King, Stephen - Lebenslauf in Stichpunkten

Schlagwörter:
Stephen King, Lebenslauf, Biographie, Portland, Maine, Romane, Horror, Filme, Schriftsteller, Referat, Hausaufgabe, King, Stephen - Lebenslauf in Stichpunkten
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument gibt einen Überblick über das Leben des US-amerikanischen Schriftstellers Stephen King. Es beginnt mit seiner Geburt im Jahr 1947 und beschreibt seinen Werdegang, darunter seine ersten Schreibversuche in der High School und die Veröffentlichung seines ersten Romans „Amok“. Besondere Beachtung finden Kings Erfolge im Horror-Genre, wofür er bekannt ist. Auch seine familiären Beziehungen und persönlichen Herausforderungen werden erwähnt, so zum Beispiel die Trennung von seinem Vater im Alter von zwei Jahren und der Tod seiner Mutter an Krebs.

In der zweiten Hälfte des Dokuments sind die Veröffentlichungstermine einiger seiner berühmtesten Werke aufgeführt, darunter „Carrie“, „The Shining“ und „Der Talisman“. Es wird auch erwähnt, dass Kings Schreibstil sowohl von Kritikern als auch von vielen Autoren geschätzt wird. Neben seiner Karriere als Schriftsteller wird auch Kings Engagement als Gitarrist in der Rockgruppe „Rock Bottom Remainders“ erwähnt sowie ein Unfall, bei dem er im Jahr 1999 von einem Auto angefahren wurde. Zudem wird sein erstes E-Book „Riding the Bullet“ erwähnt.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Dokument einen umfassenden Überblick über das Leben und Schaffen von Stephen King bietet, von seinen Anfängen als Schüler bis hin zu seinen späteren Erfolgen als Bestseller-Autor.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Stephen King Stephen Edwin King (geboren am 21. September 1947, Portland, Maine, Vereinigte Staaten) ist ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er schrieb auch unter Pseudonymen, 1972 als John Swithen und zwischen 1977 und 1985 als Richard Bachman. Er wurde berühmt durch seine Horror-Romane, die ihn zu einem der kommerziell erfolgreichsten Autoren des späten 20. Jahrhunderts machten. Stephen Kings Talent als Geschichtenerzähler ist für die Horrorliteratur maßgebend. Allerdings ist er bei Kritikern umstritten. So kritisiert Sunand T. Joshi, dass sein Stil zu langatmig sei und dass er nicht in der Lage sei, seine Leser originell zu erschrecken. Dagegen gilt er als Vorbild vieler Autoren; oft versucht man, seinen Stil nachzuahmen. 21. September 1947: Stephen King wird in Portland, Maine ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch, Biographie
Anzahl Wörter:
341
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 17 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück