Turrini, Peter (1944- )

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Turrini, Peter (1944- )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema des modernen Volksstücks und des kritischen Volkstheaters anhand des Autors Peter Turrini. Die Inhaltsangabe stellt in fünf Punkten verschiedene Aspekte dar. In Punkt 1a wird eine Kurzbiographie des Autors gegeben, während Punkt 1b eine Charakterisierung seiner Schreibweise bietet. Die Gattung des Volksstücks und dessen Entwicklung wird in Punkt 2 behandelt. Punkt 3 beschäftigt sich näher mit dem Wiener Volksstück, insbesondere mit den Werken von Ferdinand Raimund und Johann Nestroy. Im Punkt 4 wird das neue Volksstück mit Beispielen von Autoren wie Horvath, Brecht, Fleißer, Kroetz und Turrini behandelt. Abschließend findet sich im Punkt 5 ein Anhang.

Das Volkstheater wird als Sammelbegriff für volkstümliche Theaterpraxis und Theaterliteratur beschrieben, das keine Bildungsschranken setzt. Es setzt eine soziale Trennung des Publikums nach Bildung, Geschmack und Einkommen voraus, die dem Barocktheater noch unbekannt war. Feste Volkstheater entstanden als Vorstadttheater oder Markttheater für Wanderbühnen und wurden im 18. Jahrhundert als Nationaltheater für alle Stände subventioniert. Im 19. Jahrhundert gründeten sich zudem Institutionen wie das Deutsche Volkstheater in Wien und die freie Volksbühne in Berlin, die vom intellektuellen Bürgertum getragen wurden.

Peter Turrini wird als Vertreter der Mundartwelle beschrieben, der seine Stücke auf dem Bauerntheater aufbaut und eine Kommunikation mit dem Publikum anstrebt. Er setzt sich hauptsächlich mit sozialen und politischen Widersprüchen auseinander und versucht, diese künstlerisch zu gestalten. Seine Stücke sind parabelhafter als die seiner Vorgänger, stehen jedoch voll und ganz in der Tradition des sozialkritischen Volksstücks von Raimund bis Horvath.

Insgesamt bietet das Dokument einen Überblick über die Entwicklung des Volksstücks sowie eine Charakterisierung des Autors Peter Turrini und seiner Schreibweise. Es gibt zudem Beispiele von anderen Autoren, die sich mit dem Thema des neuen Volksstücks und des kritischen Volkstheaters auseinandersetzen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Deutsch - Spezialgebiet von Florian Hinterer über Peter Turrini (Das moderne Volksstück und das kritische Volkstheater am Beispiel von Peter Turrini) Inhaltsangabe: 1) a) Kurzbiographie über Peter Turrini b) Charakterisierung des Autoren Peter Turrini 2) Das Volksstück von Raimund bis Turrini (Gattung und Entwicklung) 3) Das Wiener Volksstück (Ferdinand Raimund, Johann N. Nestroy) 4) Das neue Volksstück (ödön v. Horváth, Brecht, Fleißer, Franz X. Kroetz) 5) Anhang Deutsch - Spezialgebiet: Das moderne Volksstück und das kritische Volkstheater am Beispiel von Peter Turrini 1.) a) Kurzbiographie über Peter Turrini: Peter Turrini wurde am 26. September 1944 in Sankt Margarethen im Lavanthal (Kärnten) geboren. Seine Mutter war gebürtige Steirerin, sein Vater war Italiener. 1963 absolvierte er seine Reifeprüfung an der Klagenfurter Handelsakademie. Danach übte er bis 1970 verschiedenste Berufe aus: Metallarbeiter, Lagerarbeiter, Werbetexter, ...usw. Nach seiner einjährigen Flucht auf die griechische Insel Rhodos versuchte er sich diesesmal im Hotelgewerbe als Barmann und Hotelmanager in Italien und in der BRD. Seit 1971 lebt Peter Turrini als freiberuflicher Schriftsteller hauptsächlich in Wien. 1972 erhielt Turrini den Förderungspreis des Landes Kärnten für Literatur (Klagenfurt) und 1979 den Fernsehpreis der österreichischen Volksbildung. 1981 wurde ihm der Gerhart-Hauptman-Preis (Berlin West ) verliehen. b) Charakterisierung des Autoren Peter Turrini: Peter Turrini ist ein ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2606
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück