Metallbindung und Legierung

Schlagwörter:
Metallgitter, Metallionen, Leitfähigkeit, Wärme, Legierungen im speziellen Alltagsgebrauch, Referat, Hausaufgabe, Metallbindung und Legierung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit Metallbindung und Legierung. Es wird erklärt, wie Metallbindungen funktionieren und welche Eigenschaften Metalle dadurch haben. Ein Modell zeigt die typischen Eigenschaften von Metallen. Anschließend wird erklärt, was eine Legierung ist und wie sie hergestellt wird. Auch die Eigenschaften von Legierungen werden beschrieben. Besonders in der Luft- und Raumfahrt finden Legierungen auf Basis von Nickel, Eisen und Kobalt Anwendung. Durch das Verschmelzen verschiedener Metalle entstehen Legierungen mit erhöhter Festigkeit und Korrosionsbeständigkeit sowie neuen und erwünschten Charakteristika. Insgesamt ist das Dokument eine Einführung in das Thema Metallbindung und Legierung und gibt einen Überblick über die wichtigsten Aspekte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Metallbindung und Legierung Im Metallgitter können die Metallionen eines Metalls durch die Ionen eines anderen Metalls ersetzt werden oder kleinere Ionen können in die Hohlräume zwischen den ursprünglichen Metallionen eingelagert werden. Dadurch entsteht eine größere Festigkeit wobei die elektrische Leitfähigkeit aber nachlässt. Metallbindung gehört zu den wichtigsten Mechanismen für den Zusammenhalt zwischen den Atomen. Wie der Name andeutet, herrscht diese Bindungsart in den metallischen Werkstoffen (reinen Metallen und Legierungen) vor. Metalle besitzen nur wenige Valenzelektronen, welche vom Atomkern entfernt sind. Diese Valenzelektronen werden abgegeben, aber nicht an ein benachbartes Atom wie bei der Ionenbindung, sondern an alle Atome an den ganzen Verband. Man spricht von ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Chemie
Anzahl Wörter:
712
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 37 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück