Literaturkanon - Was sollen Schüler lesen?

Schlagwörter:
Ulrich Greiner, Unterricht, deutsche Literatur, Schüler, Meisterwerke, Referat, Hausaufgabe, Literaturkanon - Was sollen Schüler lesen?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Was sollen Schüler lesen? Diese Frage greift Ulrich Greiner in seinem Artikel in der deutschen Zeitung Die Zeit auf. In unserer Berufswelt sei heutzutage Belesenheit nicht mehr notwendig, viel wichtiger sei es, Englisch, Mathematik oder Computertechnik zu beherrschen. Diese oder ähnliche Meinungen werden von vielen Leuten vertreten. Im Gegensatz dazu ist Greiner der Meinung, dass auf Literatur zu wenig Wert gelegt wird. Er fordert einen neuen Literaturkanon, denn Literatur sei Ort des Schönen, in der Träume, Ängste und auch Hoffnungen der Menschen aufbewahrt seien. Leider fände Literatur kaum mehr Platz im Deutschunterricht, obwohl dort die Liebe zur Literatur und Sprache gepflegt werden müsse. Was sollen Schüler nun lesen? Keine einfache Frage, denn die deutsche Literatur ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
831
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück