Erörterung - wie fertige ich eine Erörterung an?

Schlagwörter:
Anleitung, Erörterung im Fach Deutsch, Muster-Erörterung, Gliederung, These, Referat, Hausaufgabe, Erörterung - wie fertige ich eine Erörterung an?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
fertige ich eine Erörterung an? Durchdenken des Themas: Was verlangt das Thema von mir? (zentrale Begriffe) Sammeln von Gesichtspunkten, Argumenten und Beispielen zum Thema Ordnen der Gesichtspunkte etc. nach These und Antithese Was spricht dafür und was dagegen? Wie lassen sich Beispiele zuordnen? Welche Gesichtspunkte eignen sich für Einleitung und Schluss? Wo ergeben sich Überleitungen zwischen den Gesichtspunkten? Anfertigen einer Gliederung: Einleitung: führt auf das Thema hin, gibt Hinweise auf aktuelle Situationen, Beispiele oder allgemeine Fragestellung Hauptteil: 2.1. Formulierung der These 2.1.2. Argument, das für die These spricht 2.1.3 2.1.4 2.2. Überleitung zur Antithese: 2.2.1. Formulierung der Antithese 2.2.2. Argument, das für die Antithese spricht 2.2.3. 2.2.4. ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
216
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 94 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück