Hunde - Körperbau, Sinne und Sprache des Hundes

Schlagwörter:
Skelett, Muskeln und Bewegung des Hundes, Referat, Hausaufgabe, Hunde - Körperbau, Sinne und Sprache des Hundes
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Körperbau und den Sinnen des Hundes sowie mit der Sprache, die Hunde zur Verständigung nutzen. Im ersten Teil des Dokuments wird das Skelett des Hundes beschrieben, das seinen Körper schützt und aus Kopfskelett, Rumpfskelett und Gliedmaßen mit Beinen besteht. Der Text erläutert die Anzahl der Wirbel und Rippen sowie die Knochen der Vorder- und Hinterbeine. Im zweiten Teil wird die Bewegung des Hundes erklärt, der aufgrund seines Körperbaus ein guter Läufer ist. Der Text beschreibt, wie der Hund seine Muskeln nutzt, um schnell zu sprinten und weich zu laufen. Auch der Geruchs- und der Gehörsinn des Hundes werden näher betrachtet. Der Geruchssinn ist extrem gut ausgeprägt, während der Hund auch hohe Töne wahrnehmen kann, die der Mensch nicht mehr hört. Das Sehvermögen des Hundes ist durchschnittlich, er kann jedoch durch das binokulare Sehen Entfernungen und Hindernisse genau einschätzen. Im letzten Teil des Dokuments wird auf die Sprache des Hundes eingegangen, die sich durch verschiedene Laute wie Bellen, Winseln und Knurren zeigt. Der Text betont, wie wichtig es ist, dass der Besitzer das Verhalten und die Laute seines Hundes richtig interpretiert, um eine gute Verständigung und Freundschaft zu entwickeln. Insgesamt bietet das Dokument einen guten Überblick über die anatomischen und sensorischen Eigenschaften des Hundes sowie seine spezifische Art der Kommunikation.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Körperbau des Hundes 1. Das Skelett Die Größe des Hundes bestimmt das Skelett. Wie bei allen Wirbeltieren, bildet die Wirbelsäule die Achse des Hundes. Der Hund ist ein guter Läufer. Das kann man an seinem Körperbau erkennen. Durch ein Knochengerüst, das Skelett, wird der Körper geschützt. Das Skelett besteht aus mehreren Abschnitten: - Kopfskelett Hat Aushöhlungen für die Sinnesorgane und bietet Schutz fürs Gehirn. Stark ausgebildet ist das Gebiss. Dieses setzt sich aus Fang- und Backenzähnen zusammen. - Rumpfskelett mit Wirbelsäule Die Wirbelsäule wird aus einzelnen Wirbeln gebildet. Das sind 7 Halswirbel, 13 Brustwirbel, 7 Lenden und 3 Kreuzwirbel. Die Anzahl der Rutenwirbel können unterschiedlich sein. Es gibt Hunde, deren Schwänze gekürzt wurden. Die Rippen schützen ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
864
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 69 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück