Droste-Hülshoff, Annette - Die Judenbuche

Schlagwörter:
Annette von Droste-Hülshoff, Beschreibung des Buches, Inhaltsangabe, Inhalt, Friedrich Mergel, Simon Semmler, Referat, Hausaufgabe, Droste-Hülshoff, Annette - Die Judenbuche
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Die Judenbuche“ von Annette von Droste-Hülshoff. Die Novelle behandelt das Leben des Protagonisten Friedrich Mergel in drei wichtigen Etappen seines Lebens: seine Kindheit, Jugend und sein Alter. Die Alkoholsucht seines Vaters überschattet seine Kindheit und ruiniert die Wirtschaft, Ehe und Familienleben. Die Novelle beschreibt auch den Einfluss seines Onkels Simon Semmler, der die Verkörperung des satanistischen Prinzips und des Bösen darstellt. Simon Semmler brachte Friedrich dazu, ihm als Spion beim Holzfrevel zu helfen und ihn völlig schlecht zu machen. Der Einfluss von Simon Semmler und später Johannes, dem Sohn des Onkels, beeinflussten Friedrich negativ und formten seinen Charakter. Die Novelle zeigt auch den religiös-frommen Einfluss von Friedrichs Mutter, der sich aber nicht so stark auf ihn auswirkte wie die Einflüsse seines Vaters und seines Onkels.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
von Droste-Hülshoff - Die Judenbuche (Beschreibung des Buches) Die Novelle beschreibt drei wichtige Etappen im Leben Friedrich Mergels: die Kindheit, die Jugend- und die Altersjahre. Die frühen Jahre des gesunden und hübschen Kindes waren überschattet von der Alkoholsucht des Vaters, die Wirtschaft , Ehe und Familienleben ruinierte. Dennoch liebte der Vater sein Kind und er versäumte nie, es mit einer Kleinigkeit zu erfreuen , wenn er von auswärts kam. Obgleich das Kind seinen Vater schon im Alter von neun Jahren verliert , ist sein Wesen durch eine tiefe Vater Sohn Relation in Richtung auf das Destruktive geprägt. Die Neigung zur Verwahrlosung und Passivität, wie die gelegentlich hervorbrechende Art hochfahrender Gewalttätigkeit , gehen sicher auch auf das Konto des Vaters. Der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
406
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 11 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück