Shakespeare, William - Interpretation Romeo und Julia (2.Akt 6.Szene)

Schlagwörter:
William Shakespeare, Liebe, Motiv, Zusammenfassung, Aussage, Referat, Hausaufgabe, Shakespeare, William - Interpretation Romeo und Julia (2.Akt 6.Szene)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine Interpretation der 6. Szene des 2. Akts von Romeo und Julia. Die Hauptthemen sind Liebe, Hass, Religion, Tradition und Erziehung. Die Szene spielt in der Zelle von Pater Lorenzo, der für die Kirche und die Liebe steht. Während Romeo pessimistisch in Bezug auf die Konsequenzen ihrer Liebe ist, ist Julia dankbar und versteht sich als innerliche Person. Lorenzo drängt auf die Heirat der beiden, um die Familien zu versöhnen. Die Szene zeigt das Verständnis und die Unterstützung eines vernünftigen und erfahrenen Menschen für die Situation von Romeo und Julia.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Romeo und Julia (2.Akt 6.Szene) Das gesamte Werk ist geprägt von verstrickten und hasserfüllten Ereignissen. Doch Romeo und Julia beschreiben ganz klar das Motiv der Liebe ohne die Konsequenzen des Hasses ihrer Familien zu fürchten. Die zu interpretierende Szene spielt in Pater Lorenzos Zelle. Allein der Ort zeigt die Stellung der Kirche zu dieser Zeit. Pater Lorenzo selbst steht aber nicht nur für die geradlinigen Regeln der Kirche, sondern auch für die Durchsetzung der von Gott gegebene Liebe. Dieses scheint auch in ihm die Hoffnung zu wecken, dass sich beide Familien versöhnen könnten, wenn Romeo und Julia vermählt sind: Der Himmel lächle so dem heilgen Bund , Dass künftge Tag uns nicht durch Kummer schelten. Trotz der hoffnungsvollen Einstellung des Paters ist bei Romeo ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
529
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 102 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück