Erörterung - die textgebundene Erörterung

Schlagwörter:
Problemerörterung, Text, Autor, Tipps, Aufbau einer Erörterung, Einleitung, Inhaltsangabe, Auseinandersetzung, Schluss, Referat, Hausaufgabe, Erörterung - die textgebundene Erörterung
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der textgebundenen Erörterung. Im Gegensatz zur Problemerörterung wird hierbei die Argumentation eines Autors in die Erörterung eines Themas mit einbezogen. Zunächst erfolgt eine Einleitung in die Thematik, bei der Autor, Titel, Textsorte, Erscheinungsjahr, Quelle und Anlass genannt werden. Bei argumentativ-wertenden Texten wird zudem die Position des Autors erwähnt, bei darstellend-informierenden Texten das Textthema. Im Anschluss erfolgt eine Inhaltsangabe des Textes, bei der bei argumentativ-wertenden Texten die Hauptthesen, Argumente und ggf. fremde Thesen und Argumente des Autors genannt werden und bei darstellend-informierenden Texten im Text genannte Positionen und deren Argumente dargestellt werden.

Das Kernstück des Aufsatzes bildet die kritische Auseinandersetzung mit dem Text. Hierbei werden Thesen und Argumente des Textes untersucht und beurteilt. Es wird überlegt, welche Aussagen besonders herausgestellt, konkretisiert und vertieft werden könnten, welche Argumente widerlegt werden können und ob eine Gegenthese aufgestellt werden kann. Zudem werden eigene Ergänzungen vorgenommen und überlegt, welche Argumente über den Text hinaus beachtet werden müssen. Es wird auch die Argumentation des Autors kritisch betrachtet, z. B. ob Mängel an der Art der Argumentation festzustellen sind oder ob der Autor die Interessen einer bestimmten gesellschaftlichen Gruppe vertritt.

Im Schlussteil erfolgt ein Fazit, bei dem die eigene Position begründet dargestellt wird und Bezug auf das Argument genommen wird, das am meisten überzeugt hat. Das Dokument gibt somit eine umfassende Anleitung zur Erstellung einer textgebundenen Erörterung und liefert wichtige Orientierungspunkte für eine erfolgreiche Auseinandersetzung mit einem Text.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
textgebundene Erörterung Im Unterschied zu einer Problemerörterung muss bei einer textgebundenen Erörterung die Argumentation eines Autors in die Erörterung eines Themas mit einbezogen werden. Dies hat den Vorteil, dass man sich anhand des Textes in die gestellte Thematik vertiefen kann. Das heißt, man muss zuerst die Gedanken der Textvorlage so gut wie möglich wiedergeben (insbesondere die Position des Autors). Anschließend werden die Thesen und Argumente des Autors untersucht und bewertet und die persönliche Stellungnahme abgeleitet. Aufbau: A Einleitung: Einführung in die Thematik Nennung von Autor, Titel, Textsorte, Erscheinungsjahr, Quelle, Anlass bei argumentativ-wertenden Texten: Nennung der Position des Autors bei darstellend-informierenden Texten: Benennung des Textthemas B ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
265
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 64 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück