Rhue, Morton - Die Welle

Schlagwörter:
Ben Ross, Experiment, Faschismus, Zusammenfassung, Morton Rhue, Referat, Hausaufgabe, Rhue, Morton - Die Welle
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von einem Experiment eines jungen Lehrers namens Ben Ross, der die Welle gründet, eine disziplinierte Gemeinschaft, um zu demonstrieren, was totale Kontrolle und Fixierung auf einen Führer aus einem eigenständigen Charakter machen kann. Ben Ross konnte seinen Schülern nicht erklären, warum die Deutschen sich in der NS-Diktatur nicht gegen die Nazis und ihre Methoden gewehrt haben. Anfangs waren die Schüler begeistert von der Idee, einer Gemeinschaft anzugehören, die Macht durch Disziplin, Gemeinschaft und Handel erlangen soll. Die Schüler wurden angewiesen, ein Bekenntnis zur Gemeinschaft und das Versprechen absoluten Gehorsams zu geben. Die Schüler wurden angewiesen, Fehlverhalten der Mitschüler zu melden und Andersdenkende auszuschließen und zu bedrohen, um sie zum Umdenken zu bewegen. Das Experiment geriet außer Kontrolle, als die Bewegung auf die gesamte Gordon High School überging. Gewalt und Kontrolle dominierten das Handeln der Schüler. Der Lehrer realisierte schließlich, dass er zu weit gegangen war und beendete das Experiment bei einer der Versammlungen der Welle. Das Experiment zeigt, wie schnell totale Kontrolle und Manipulation zum Verlust des eigenen Denkens führen können. Die Schüler verzichteten auf selbstständiges Denken und Handeln und liefen so ins blinde Verderben. Obwohl die Schüler davon überzeugt waren, dass sich ein derartiges diktatorisches Verhalten niemals wiederholen würde, lieferte die Welle genau den Gegenbeweis.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
an Schule eskaliert Welche Beweggründe könnten einen jungen Lehrer dazu veranlassen, mit seinen Schülern eine Zeitreise in die NS-Diktatur zu machen? Der Lehrer Ben Ross gründete die Die Welle , eine von Disziplin geprägte Gemeinschaft, weil er seinen Schülern die Antwort auf die Frage Warum wehrten sich die Deutschen nicht gegen die Nazis und ihre Methoden? nicht geben konnte. Durch die Gründung der Welle wollte der Lehrer die Bedingung für einen Versuch schaffen, mit dem er demonstrieren wollte, was totale Kontrolle und Fixierung auf einen Führer aus einem vormals eigenständigen Charakter machen kann und wie schnell Menschen ihre eigene Meinung verleugnen, wenn sie nicht der ihres Anführers entspricht. An den ersten Tagen des Experiments gründete Ben Ross die Welle ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
355
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 63 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück