Teller, Edward - Vater der Wasserstoffbombe
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Werk des ungarisch-amerikanischen Physikers Edward Teller. Besonders bekannt ist er als „Vater“ der Wasserstoffbombe, welche er im Rahmen des Manhattan-Projekts entwickelt hat. Teller plädierte von Beginn an für eine Fusionsbasierte Bombe, da diese eine höhere Sprengkraft hat als eine konventionelle fisionsbasierte Bombe.
Teller wurde später von vielen Wissenschaftlern geächtet, nachdem er in einem Gerichtsprozess gegen seinen ehemaligen Kollegen Robert Oppenheimer ausgesagt hatte. Trotzdem wurde er weiterhin von der US-Regierung und dem Militär unterstützt und setzte sich für unkonventionelle Lösungen bei zivilen und militärischen Problemen ein.
In einer späteren Rede in Frankfurt entschuldigte sich Teller für die Erfindung der Atombombe und betonte die Rolle der Wissenschaftler bei der Aufdeckung von Möglichkeiten und Einschränkungen, während die Entscheidungen von politischen Vertretern und dem Volk getroffen werden sollen.
Teller wurde bis zu seinem Tod im Alter von 95 Jahren mit zahlreichen Preisen geehrt, darunter dem Albert Einstein Award und der Presidential Medal of Freedom.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
Teller 1908 2003 Edward Teller war ein ungarisch-amerikanischer Physiker. Neben weiteren bedeutenden wissenschaftlichen Leistungen die er vollbracht hat, ist er heute vor allem als Vater der Wasserstoffbombe bekannt. Teller studierte in Deutschland, ist dann aber auf Grund seiner jüdischen Herkunft 1935 in die Vereinigten Staaten ausgewandert. Ab 1942 arbeitete er im sogenannten Manhattan-Projekt mit, das die Entwicklung der Atombombe zum Ziel hatte. Teller plädierte dort allerdings von Anfang an auch auf eine Fusionsbasierte Bombe, wie z.B. die H-Bombe, da diese eine wesentlich höhere Sprengkraft entwickeln kann als eine konventionelle, Fisionsbasierte Bombe. Er sagte später in einem Gerichtsprozess gegen seinen ehemaligen Kollegen Robert Oppenheimer aus, was zur Folge hatte, dass ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Cnfpny Pnfcre
Kategorie:
Physik
Anzahl Wörter:
424
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten