Klimawandel

Schlagwörter:
globale Erwärmung, Kohlenstoffdioxid, Erderwärmung, Kyoto-Protokoll, Schadstoffemissionen, Referat, Hausaufgabe, Klimawandel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich zunächst mit dem Klimawandel und der globalen Erwärmung, die durch die gestiegene Konzentration von Treibhausgasen verursacht wird. Insbesondere das Kohlenstoffdioxid wird als wichtigstes Spurengas genannt. Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass es unter Wissenschaftlern umstritten ist, inwiefern CO2 tatsächlich für die globale Erwärmung verantwortlich ist.

Anschließend wird auf die Schwierigkeiten bei Klimavorhersagen hingewiesen, da viele Faktoren und Auswirkungen nicht bekannt sind und sehr kleine Veränderungen starke Auswirkungen haben können. Das Kyoto-Protokoll, das 1997 von vielen Ländern unterzeichnet wurde, verpflichtet die Unterzeichner dazu, ihre Schadstoffemissionen bis 2012 um durchschnittlich 5 Prozent unter das Niveau von 1990 zu senken. Deutschland muss diese um 21% senken, andere Länder wie Russland dürfen sie auf dem Stand von 1990 lassen. Es gibt jedoch keine Strafen, wenn die Bedingungen nicht eingehalten werden. Laut UN werden die Emissionen aber eher ansteigen anstatt zu sinken. Insbesondere China und Indien haben in den letzten Jahren stark an Wirtschaftswachstum zugelegt, jedoch ohne Rücksicht auf die Umwelt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Als Hauptbeweis für die derzeitige globale Erwärmung werden die seit etwa 1860 vorliegenden weltweiten Temperaturmessungen sowie die Auswertung verschiedener Klimaarchive herangezogen. Die längerfristig und global gemittelte bodennahe Lufttemperatur hat im 20. Jahrhundert um 0,6 C 0,2 C zugenommen. In der Klimatologie geht man heute davon aus, dass die gestiegene Konzentration der vom Menschen in die Erdatmosphäre freigesetzten Treibhausgase die wichtigste Ursache der globalen Erwärmung ist. Von den insgesamt etwa 4050 Spurengasen ist das Kohlenstoffdioxid das wichtigste. An sich glauben die meisten Menschen, dass CO2 für die Globale Erderwärmung verantwortlich ist. Aber eigentlich ist das auch unter Wissenschaftlern sehr umstritten. Überhaupt wissen wir ziemlich wenig über ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Politik, Erdkunde
Anzahl Wörter:
532
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 95 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück