Der spanische Bürgerkrieg

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der spanische Bürgerkrieg
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Der spanische Bürgerkrieg 1. Einleitung 2. hist. Kontext 3. Der Spanische Bürgerkrieg in Zahlen 4. Kriegsverlauf 5. Rolle der Anarchisten 5.1 Geschichte der Anarchisten 5.2 Die Anarchisten im Bprgerkrieg 6. Ausländische Intervention 6.1 Deutschland 6.2 Italien 6.3 Sowjetunion 6.4 Andere Mächte 6.5 Internationale Brigaden Anhang: Chronologie Literaturliste 1. Einleitung Als die Wahl des Themas meiner Jahresarbeit anstand, habe ich mich aus zwei Gründen für den spanischen Bürgerkrieg entschieden. Zum einen interessiere ich mich seit einigen Jahren für die anarchistische Bewegung. Da diese ohne Zweifel ihren europäischen Schwerpunkt im Spanien der 30er Jahre hatte, war es naheliegend sich mit dieser Situation näher zu befassen. Zum anderen spielte der spanische Bürgerkrieg auch weltpolitisch eine wichtige Rolle, wurden hier doch Techniken geprobt und Einheiten für den anstehenden zweiten Weltkrieg ausgebildet. Beide Seiten versuchten sich schon vor Ausbruch des Krieges Vorteile durch einen Einfluß in Spanien zu sichern. Aus diesen beiden Gründen habe ich mich auf den folgenden Seiten mit dem spanischen Bürgerkrieg von 1936 bis ´39 beschäftigt. Dabei versuche ich aufzuzeigen, welchen Einfluß ausländische Mächte auf das Geschehen dieser Zeit gehabt haben und mit welcher Motivation diese vorgegangen sind. Außerdem möchte ich den Versuch der spanischen Anarchisten, trotz der äußeren Schwierigkeiten die längst überfälligen sozialen Reformen durchzusetzen und dabei über das in ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
8009
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück