Die Physik des Segelns

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Physik des Segelns
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Physik des Segelns und erklärt unter anderem die verschiedenen Arten von Wind, die auf ein segelndes Boot einwirken. Es werden die verschiedenen Arten von Wind, nämlich wahrer, scheinbarer und Fahrtwind, erläutert und ihre gegenseitige Beeinflussung erklärt. Zudem werden die Begriffe Schrallen und Raumen definiert und ihre Auswirkungen auf das Segeln erklärt. Auch die Antriebskräfte beim Segeln werden behandelt und der optimale Anstellwinkel des Segels bei verschiedenen Kursen erklärt. Es wird darauf hingewiesen, dass die Gesamtkraft beim Segeln möglichst voraus gerichtet sein sollte, um eine hohe Vortriebskraft zu erreichen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Physik des Segelns Windstärke, wahrer, scheinbarer und Fahrtwind Die Segler sind in der glücklichen Lage eine Energie nutzen zu können, die unerschöpflich ist. Um das Segel eines Bootes, was auch Windmotor genannt wird, bei der Umwandlung der besagten Windenergie nun sinnvoll einsetzen zu können, bedarf es der Erklärung einiger aerodynamischer Grundkenntnisse. Zunächst kommen wir auf die Windstärke zu sprechen: Der Wind den wir täglich am eigenen Leib spüren können besteht aus vielen kleinen Windteilchen, die alle eine Geschwindigkeit v und eine Masse m besitzen. Um nun die Bewegungsenergie zu beschreiben bedarf es einer Formel (kinetische Energie): 2 Aus dieser Formel kann man ablesen, daß sich die Energie des Windes nicht im gleichen Maße wie die Geschwindigkeit der Windteilchen ändert, sondern zum Quadrat der Geschwindigkeit. Ein Beispiel zur Verdeutlichung: Verdoppelt sich die Windgeschwindigkeit, so verdoppelt sich die Energie nicht, sondern vervierfacht sich. Kommen wir nun zu dem wahren, scheinbaren und Fahrtwind: Der wahre Wind ist der Wind den man spürt, wenn man an einem festen Punkt steht, das heißt sich nicht bewegt. Man kann ihn an ortsfesten Fahnen, Bäumen und am Rauch aus Schornsteinen erkennen. Bewegt man sich aber (z.B. beim Segeln), so spürt man auch einen Fahrtwind. Der Fahrtwind und der wahre Wind beeinflussen sich gegenseitig. Sie addieren sich wie Kräfte in Form eines Kräfteparallelogramms. Die Summe der beiden Winde ist der scheinbare Wind. Der ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
606
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück