Schiller, Friedrich: Kabale und Liebe
Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist das Theaterstück „Kabale und Liebe“ von Friedrich von Schiller. Es handelt von der Liebesbeziehung zwischen Luise Miller und Ferdinand von Walter, die von ihren Familien und dem Präsidenten verhindert wird. Wurm, ein Lakai des Präsidenten, konkurriert ebenfalls um Luises Zuneigung. Der Präsident plant die Heirat zwischen Ferdinand und Lady Milford, während er gleichzeitig versucht, Luises Familie zu verhaften. Im Laufe des Stückes treten Konflikte und Intrigen auf und es endet in einer Tragödie, als Luise und Ferdinand vergiftet sterben.
In dem Auszug werden verschiedene Szenen beschrieben, in denen die Hauptfiguren miteinander interagieren und ihre Persönlichkeiten enthüllen. Die unterschiedlichen Standpunkte bezüglich der Beziehung zwischen Ferdinand und Luise werden von den verschiedenen Charakteren ausgesprochen und verdeutlicht. Es wird auch die Bedeutung von sozialer Stellung und politischer Macht thematisiert, die das Schicksal der Hauptfiguren beeinflussen. Am Ende des Auszuges werden die tragischen Ereignisse beschrieben, die zu Luises und Ferdinands Tod führen.
Insgesamt zeigt das Dokument eine intensive Darstellung der menschlichen Emotionen und deren Auswirkung auf persönliche Entscheidungen und Beziehungen. Es ist ein klassisches Theaterstück und ein Beispiel für die literarische Meisterleistung von Friedrich von Schiller.
Direkt das Referat aufrufen
Auszug aus Referat
FRIEDRICH VON SCHILLER KABALE UND LIEBE Ein bürgerliches Trauerspiel 1997 by Markus Birth AKT 1 Szene 1: Miller - Frau Luises Vater ist gegen die Heirat von Luise und Ferdinand Diskussion zwischen Mutter und Vater Szene 2: Frau - Wurm - Miller Wurm fragt nach Luise, auch er liebt sie Miller würde lieber Wurm-Luise vermählt sehen Frau will Ferdinand-Luise verheiratet haben Szene 3: Luise - Frau - Miller Luise sagt den Eltern, daß für sie nur Ferdinand in Frage kommt Szene 4: Ferdinand - Luise Luise erzählt, daß man die beiden trennen will Ferdinand verspricht, daß sie zusammen bleiben Szene 5: Präsident - Wurm Präsident fragt, was Ferdinand so macht Wurm erzählt von Luise Präsident denkt, daß die Beziehung Ferdinand-Luise harmlos ist Szene 6: Präsident - Hofmarschall Präsident sagt Hofmarschall, er solle die Heirat von Lady Milford & Ferdinand verkünden Szene 7: Präsident - Ferdinand Präsident sagt, Ferdinand habe Milford zu heiraten Ferdinand wehrt sich dagegen Präsident droht ihm Ferdinand gibt nach AKT 2 Szene 1: Sophie - Lady Milford LM wartet auf Ferdinand Sophie & LM sprechen über Heirat Szene 2: Lady Milford - Kammerdiener Kammerdiener bringt Juwelen vom Herzog als Hochzeitsgeschenk Ferdinand kommt Szene 3: Ferdinand - Lady Milford sprechen über Hochzeit keiner der beiden will heiraten LM sagt, sie muß aber Szene 4: Miller - Frau - Luise Miller hat Probleme Wurm hat beim Präsidenten über das letzte Gespräch geredet Streit bei den Millers Szene 5: Ferdinand - Luise - ...
Direkt das Referat aufrufen
Autor:
Znexhf Ovegu
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
601
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Bewerte das Referat mit Schulnoten