Brecht, Bertolt (1898-1956)

Schlagwörter:
Augsburg, Philosophie, Augsburger Soldatenkreis, Helene Weigel, Berliner Ensemble, Baal, Die Maßnahme, Leben des Galilei, Hauspostille, Dreigroschenroman, Referat, Hausaufgabe, Brecht, Bertolt (1898-1956)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des Schriftstellers Bertolt Brecht. Im ersten Teil wird der Lebenslauf des Autors skizziert, der 1898 in Augsburg geboren wurde und nach dem Abitur Philosophie und Medizin studierte. Brecht wurde schon sehr früh zum Kriegsgegner und floh 1933 vor dem Naziregime über mehrere Länder in die USA, bevor er nach dem Krieg nach Europa zurückkehrte und das Berliner Ensemble gründete.

Im zweiten Teil werden Brechts Werke aufgelistet. Dabei wird zwischen seinen Frühwerken wie „Die Dreigroschenoper“ und Lehrstücken wie „Die Maßnahme“ unterschieden. Außerdem sind mehrere Dramen wie „Mutter Courage und ihre Kinder“, Gedichtsammlungen wie „Hauspostille“ und erzählerische Prosa wie „Die Geschäfte des Herrn Julius Caesar“ aufgeführt.

Als wichtiges Merkmal von Brechts epischem Theater wird das Prinzip der Verfremdung genannt, das Illusion und Einfühlung verhindert. Einige weitere Werke von Brecht werden genannt, darunter „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“ und „Furcht und Elend im Dritten Reich“.

Insgesamt gibt das Dokument einen guten Überblick über das Schaffen des bedeutenden deutschen Schriftstellers Bertolt Brecht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bertolt Brecht I.) Der Autor: (1898-1956) Bertolt Brecht (eigentlich Eugen Berthold Friedrich) wurde am 10.2.1898 in Augsburg als Sohn eines Fabrikdirektors geboren. Nach dem Abitur 1917 studierte er Philosophie , dann auch Medizin in München. Schon sehr früh wurde er erbitterter Kriegsgegner. Er wurde vor dem Kriegsende eingezogen und war Mitglied des Augsburger Soldatenkreises. Er studierte von 1919 bis 1923 weiter und wurde dann Dramaturg und Regisseur in München. 1924-1926 war er bei Max Reinhardt in Berlin. 1928 heiratete er Helene Weigel. Brecht floh 1933 vor dem Naziregime über österreich, Schweiz, Frankreich, Dänemark, Schweden, Finnland und die Sovietunion in die USA (Kalifornien). 1947 kehrte er nach Europa (Schweiz) zurück und 1948 übersiedelte er nach Ostberlin. 1949 gründete er mit seiner Frau das Berliner Esemble (Experimentierbühne). Mit seinen Inszenierungen gelangte er zu Welt-ruhm. Brecht starb am 14.8.1956 in Berlin. II.) Seine Werke: Das Gesamtwerk des Dichters umfaßt mehr als 30 Theaterstücke, eine Anzahl Dramenfragmente, etwa 1300 Gedichte und Lieder, drei Romane und mehrere Romanfragmente sowie über 150 Prosaarbeiten, dazu Tagebücher und Briefe. Frühwerke: BAAL (1918) TROMMELN IN DER NACHT (1919) IM DICKICHT DER STäDTE (1924) MANN IST MANN (1926) DIE DREIGROSCHENOPER (1928) Lehrstücke: DIE MAßNAHME (1930) DIE HEILIGE JOHANNA DER SCHLACHTHöFE (1930) DIE MUTTER (1932) DER JASAGER UND DER NEINSAGER (1930) Dramen: DIE GEWEHRE DER FRAU CHARRAR (1937) LEBEN ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
407
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 8 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück