Tokyo

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Tokyo
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument beschreibt die Geschichte, Einwohnerzahl, das Aussehen, die Lage, Probleme und Wirtschaft Tokyos. Die Geschichte Tokyos geht bis ins 6. Jahrhundert zurück und der Sensoji-Tempel wurde im 7. Jahrhundert gegründet. Berühmte Persönlichkeiten haben dazu beigetragen, dass Tokyo zu einer der größten Städte der Welt wurde. Mit 23 Millionen Menschen im Umkreis von 50 km ist die Bevölkerungsdichte in Tokyo sehr hoch, aber trotzdem haben sie 75 städtische Parks und sind grüner als einige europäische Städte. Die Stadt ist wegen des begrenzten expandierenden Terrains in die Höhe gewachsen, was zu Wolkenkratzern und einer Vielfalt von Vierteln mit unterschiedlichen Charakteren geführt hat. Obwohl in der Stadt große Verkehrsprobleme herrschen, hat die japanische Kultur zur Verbesserung beigetragen. Verbrechen und Verkehrsunfälle sind sehr selten, obwohl Umweltverschmutzung in Japan ernsthafte Probleme verursacht. Die Wirtschaft Tokyos erfolgt hauptsächlich durch den Export von elektronischen Produkten, Maschinen und Fahrzeugen und den Import von Erdölprodukten, Nahrungs- und Genußmitteln und Kohle.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Tokyo Gründung & Entwicklung Die Geschichte Tokyos geht weit zurück, nicht so weit wie die Europäische, aber bereits im 6. Jh. entstanden dort Grabanlagen und im 7 Jh. wurde der heute noch existierende Sensoji-Tempel gegründet. Im 12. Jh. wird der Name Edo als Familienname erstmals erwähnt, weil diese Familie die Provinz Musashi zu kontrollieren hatte, das heutige Tokyo und Umgebung. Als eigentlicher Stadtgründer wird aber Ota Mochisuke, der 1457 die strategisch gut gelegene Burg erweiterte und das Gebiet als sein Lehen erhielt. Er holte angesehene Familien mehr oder weniger freiwillig in sein Gebiet um der werdenden Stadt mehr Glanz zu verleihen. Er baute das Straßennetz und die Poststationen aus und tätigte eifrigen Handel mit der holländischen Ostindischen Kompanie, wodurch westlich Impulse in die Stadt einflossen. Sehr schnell kam es zu einer kulturellen Blüte. 1787 hatte die Zahl der Bevölkerung schon 1 368 000 erreicht, was Edo zu einer der größten Städte der Welt machte. Mit um die Burg spiralförmig angelegten Wällen entstand jetzt eine typische japanische Burgstadt. Die Bevölkerung lebte in Schichte unterteilt zwischen diesen Wällen. Zu äußerst die unteren Schichten, und innen die Adelsfamilien. Aus verteidigungstechnischen Gründen legte man die Gassen L- und T- förmig an. Das moderne Tokyo wurde 1868 geboren, als der Kaiser Mutsuhito Edo in östliche Hauptstadt umbenannte. Damals erlebte die Stadt wieder einen großen Aufschwung. Als der Kaiser starb und man die ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
915
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück