Grass, Günter: Die Blechtrommel

Schlagwörter:
Anna Margaretha Schwarz, Gruppe 47, Danzinger Trilogie, Nationalsozialismus, 2. Weltkrieg, kleinwüchsig, Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter: Die Blechtrommel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist ein Referat über den Roman „Die Blechtrommel“ von Günter Grass, welches mit einer Kurzbiographie des Autors beginnt. Die Gliederung des Referats umfasst neben dem Leben und Werk von Günter Grass auch eine detaillierte Beschäftigung mit dem Inhalt des Romans, welcher in drei Bücher unterteilt ist. Es wird auf den Aufbau des Buches, den Bezug zur Zeit des Nationalsozialismus sowie Vergleiche von Romanfigur und Autor eingegangen. Des Weiteren wird das Urteil der Literaturkritik bezüglich „Die Blechtrommel“ behandelt.

Im biographischen Teil wird das Leben von Günter Grass von seiner Geburt in Danzig bis hin zu seinen Reisen und Erfolgen als Schriftsteller beschrieben. Seine nationalen Wurzeln als Sohn einer gemischtnationalen Ehe sowie seine Mitgliedschaft in der Hitlerjugend und als Luftwaffenhelfer während des 2. Weltkriegs werden ebenfalls erwähnt.

Im Fokus des Referats steht jedoch der Roman „Die Blechtrommel“. Zunächst wird das Thema des Romans vorgestellt und eine kurze Inhaltsangabe skizziert. Der Aufbau des Buches wird erläutert und danach der Inhalt jedes der drei Bücher detailliert beschrieben. Besonders wird dabei auf den Bezug des Buches und der Romanfigur Oskar Matzerath zur Zeit des Nationalsozialismus und den Vergleich mit der Biographie von Günter Grass eingegangen. Auch die Entstehungsgeschichte des Romans wird kurz umrissen.

Das Referat schließt schließlich mit einer Betrachtung des Urteils der Literaturkritik bezüglich „Die Blechtrommel“.

Insgesamt bietet das Dokument eine umfassende Auseinandersetzung mit dem Roman „Die Blechtrommel“ sowie dem Autor Günter Grass, wobei auch Bezüge zu historischen Ereignissen und der Biographie des Autors hergestellt werden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Referat über Günter Grass Roman Die Blechtrommel mit einer Kurzbiographie des Autors Gliederung 1. Leben und Werk Günter Grass 2. Die Blechtrommel 2.1 Das Werk Die Blechtrommel 2.1.1 Vorstellung des Themas des Romans und kurz skizzierte Inhaltsangabe 2.1.2 der Aufbau des Buches 2.2 der Inhalt des ersten Buches 2.3 der Inhalt des zweiten Buches 2.4 der Inhalt des dritten Buches 2.5 der Bezug des Buches und der Person Oskar Matzerath zur Zeit des Nationalsozialismus 2.6 ein Bezug bzw. Vergleich des Buches und der Person Oskar mit Günter Grass und seiner eigenen Biographie 2.7 Die Entstehung des Romans Die Blechtrommel 3. Die Blechtrommel im Urteil der Literaturkritik Günter Grass Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 als Sohn eines kleinen Ladenbesitzers und seiner Frau Helene Grass, welche genauer gesagt eigentlich selber den Laden, ein Kolonialwarengeschäft, führte, in der freien Stadt Danzig geboren. Sein Vater hatte zuvor in einer Papierfabrik gearbeitet und war dort arbeitslos geworden. Günter Grass ist Sohn einer gemischt nationalen Ehe. Sein Vater war Deutscher, seine Mutter Kaschubin. Bei den Kaschuben handelt es sich um eine kleine slawische Volks- gruppe, welche im Danziger Raum lebt und alle Wanderungsbewegungen überstanden hat. Diese neben den Deutschen und Polen dritte Nationalität spielt eine große Rolle in Grass Werk, soweit es sich auf Danzig bezieht. Grass sagte selbst einmal in einem Interview diese beiden Elemente also die deutsche und die kaschubische ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biograpien, Deutsch
Anzahl Wörter:
6320
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück