Munch, Eduard: Der Schrei

Schlagwörter:
Expressionismus, Stipendien, Paris, Berlin, Sezession, Industrialisierung, Referat, Hausaufgabe, Munch, Eduard: Der Schrei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt das berühmte Gemälde „Der Schrei“ des norwegischen Malers und Grafikers Edvard Munch. Der Autor gibt einen Überblick über das Leben und Schaffen des Künstlers sowie über die Kunstrichtung des Expressionismus, der Munch zuzuordnen ist. Der Fokus der Beschreibung liegt auf dem Gemälde selbst, dessen zentrales Motiv ein schreiender Mensch auf einer Brücke ist, umgeben von einer stromlinienförmigen Umgebung in Rot, Gelb und Blau. Der Schrei ist Ausdruck der existentiellen Ängste und Sorgen, die die Menschen in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg und der Industrialisierung bewegten. Der Schrei ist jedoch nicht als individuelles Gesicht, sondern als anonymes Symbol für die seelische Not und Verzweiflung der Menschen dieser Zeit zu verstehen. Die Ursache für den Schrei bleibt ungewiss, aber er steht als Metapher für das drohende Unheil, das die Menschen in der modernen Welt bedroht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Der Schrei von Edvard Munch Edvard Munch, lebte von 1863 bis 1944, war ein norwegischer Maler und Graphiker und ei-ner der bedeutendsten Wegbereiter des Expressionismus in Europa. Munch wurde am 12. Dezember 1863 in Løten geboren. Ein Stipendium erlaubte ihm 1885, für kurze Zeit in Paris zu studieren. Ein Jahr später fand er nach naturalistischen bzw. im-pressionistischen Anfängen mit Das kranke Kind (1886, Nasjonal Galleriet, Oslo) zu seinem unverwechselbaren Stil. Zwischen 1889 und 1907 lebte Munch zumeist in Paris und Berlin. Wegen der schockierenden Darstellung existenzieller Grenzerfahrungen auf Bildern wie Angst, Melancholie und Zwei Menschen, die er im November 1892 im Berliner Architekturhaus ausstellte, kam es zum Skandal, der den Verein Berliner Künstler spaltete: die Berliner Sezession entstand. 1899 schuf er die erste von insgesamt sechs Fassungen von Mädchen auf der Brücke (Nas-jonalgallerie Oslo). Weitere Variationen des Themas hängen u. a. im Wallraff-Richartz- Museum in Köln und in der Hamburger Kunsthalle. 1902 stellte Munch in der Berliner Se-zession unter der überschrift Lebensfries 22 Gemälde aus, zu denen auch sein wohl be-kanntestes gehört: Der Schrei (1893, Nasjonalgalleriet, Oslo). Wie Vampir (1893, Nasjo-nalgalleriet, Oslo) und Asche (1894, Nasjonalgalleriet, Oslo) spiegelt auch Der Schrei Munchs eigene ängste vor dem Leben und den Frauen wider. Zentrale Motive Munchs aus dieser Zeit sind erschöpfte, wie leblos wirkende Figuren, teils mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
802
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück