Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker

Schlagwörter:
Möbius, Einstein, Newton, Irrenhaus, Geheimdienst, Salomon, Referat, Hausaufgabe, Dürrenmatt, Friedrich: Die Physiker
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt eine Zusammenfassung des Theaterstücks „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt. Es handelt von drei Patienten, Möbius, Einstein und Newton, die in einer psychiatrischen Klinik sind und als Mörder zweier Krankenschwestern verdächtigt werden. Der Inspektor befragt die Oberschwester und verhört Einstein, aber ohne Erfolg. Später kommt die Ex-Frau von Möbius mit den Kindern und ihrem neuen Mann auf Besuch. Möbius verjagt sie, nachdem sie ihm mitgeteilt hat, dass sie in die Marianen ziehen werde. Die letzte Krankenschwester gesteht ihre Liebe zu Möbius, bevor dieser sie ermordet. Newton und Einstein werden als Agenten verschiedener Geheimdienste entlarvt, die Möbius' revolutionäre Physik verhindern sollen. Möbius gesteht, dass er sein Werk verbrannt hat, bevor er von der Polizei gestellt wird. Die Ärztin gesteht, dass sie Kopien von Möbius' Werk angefertigt und Fabriken eröffnet hat, um die Weltherrschaft an sich zu reißen, woraufhin die Physiker sie für verrückt erklären. Am Ende gehen die drei in ihre Zimmer und Einstein spielt Geige. Das Dokument enthält auch eine kurze Biografie von Dürrenmatt, der als Schriftsteller, Journalist und Kabarettist tätig war und 1990 verstarb.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Dürrenmatt: Die Physiker In der psychiatrischen Klinik wurden 2 Krankenschwestern erdrosselt. Aus diesem Grund ist der Inspektor in der Klinik. Weil man weiss, dass die 3 Patienten, namentlich Möbius, Einstein und Newton, die Mörder sind, berfragt der Inspektor die Oberschwester nach den Personalien der Täter und vernimmt den letzten, Einstein.Da die Befragung nichts ergeben hatte, spricht er nochmals mit der Frau Doktor, dann geht er. Noch am gleichen Tag kommt die Ex-Frau Möbius mit den 3Kindern und dem neuen Mann auf Besuch. Sie offenbart ihm, dass sie auf die Marianen ziehen werde. Möbius rastet aus und verjagt seine Familie. Die letzte Krankenschwester beruhigt ihn. Sie gesteht ihm ihre Liebe, aus diesem Grund erdrosselt er sie. Wieder ist die Polizei im Haus. Auf Anordnung des Staatsanwaltes werden die Patienten nun von 3 Boxmeistern betreut. Als sie unter sich sind, entpuppen sich Newton und Einstein als Agenten verschiedener Geheimdienste. Die zwei wurden auf Möbius angesetzt, weil er eine neue und revolutionäre Physik gegründet hat. Sie diskutieren, auch mit Waffen, in welches Land er gehen soll, treffen jedoch keine Entscheidung. Möbius gesteht, dass er sein Werk verbrannt hat. Sie entscheiden sich, in der Irrenanstalt zu bleiben, da dies der einzige Weg ist die Welt vor jener Physik zu bewahren. Die drei wurden jedoch abgehört, das Haus umstellt und die Physiker entwaffnet. Die ärztin gesteht ihnen, dass sie Kopien von Möbius Werk angefertigt und Fabriken ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
316
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 46 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück