Haslinger, Josef: Opernball

Schlagwörter:
FPÖ, Giftgasanschlag, Ausländerhass, Die Volkstreuen, Referat, Hausaufgabe, Haslinger, Josef: Opernball
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Buchpräsentation: Opernball von Josef Haslinger by Felix Ruhaltinger Ausländer raus Sicher jeder von uns hat schon irgendwann solche oder ähnliche Aussagen gehört. Die Ausländer aus österreich zu vertreiben ist auch das Ziel der Terrorgruppe, die in den Buch Opernerball agiert. Diesen Politthriller von Josef Haslinger möchte ich euch heute vorstellen. Einigen wird sicher noch der Film in Erinnerung sein, der vor zirka einem Jahr im ORF lief und zur Vorlage dieses Buch hatte. Mehr über den Film aber später. Zunächst möchte ich euch etwas über den Autor erzählen. Gliederung: Autor Inhalt Hauptthemen Film Eigene Meinung 1.Josef Haslinger wurde 1955 in Zwettl geboren und studierte Philosophie, Theaterwissenschaft und Germanistik. Schon bald darauf wurde er Gastprofessor in einigen Universitäten in den Vereinigten Staaten von Amerika. Haslinger wurde auch Generaldirektor der Grazer Autorenversammlung und war Mitbegründer der antirassistischen Plattform SOS-Mitmensch. Weitere Werke von Josef Haslinger sind: Das Elend Amerikas. Elf Versuche über ein gelobtes Land Wozu brauchen wir Atlantis? Der Tod des Kleinhäuslers Ignaz Hajek Politik der Gefühle, Ein Essay über österreichIn diesem Buch geht es, wie im Buch Opernball, um das Verhältnis der österreicher zum Nationalsozialismus. Als Kurt Waldheim für das Amt des Bundespräsidenten kandidierte, wurde bekannt, dass er ein ehemaliges Mitglied des SA-Reitersturms war. Daraufhin stieg jedoch die Zustimmung der Wähler für Waldheim rapide ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1303
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück