Marx, Karl & Engels, Friedrich: The Communist Manifesto (Study Guide)

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Marx, Karl & Engels, Friedrich: The Communist Manifesto (Study Guide)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist ein Lernführer für das Buch „Das Kommunistische Manifest“ und beschäftigt sich mit der Bedeutung dieses Werkes in der heutigen Zeit. Es wird dargelegt, dass das Manifest historisch wichtig ist, da es einen Einblick in die Ideen gibt, die die Geschichte geprägt haben. Obwohl die kommunistische Welt zusammengebrochen ist, hat das Manifest immer noch Bedeutung, da es als Beweis dient, dass Versuche, kommunistische Staaten aufzubauen, nicht durch echten Marxismus betrieben wurden.
Eine wichtige Rolle in der Weltgeschichte spielte Marx als Kritiker des Kapitalismus und als Befürworter des Sozialismus. Seine Kritik am Kapitalismus ist immer noch sehr einflussreich und der Sozialismus ist immer noch ein Diskussionsthema. Im Manifest wird erklärt, was Marx unter Sozialismus und Kommunismus verstand. In der kommunistischen Gesellschaft gibt es keine Regierung oder Geld, stattdessen funktioniert sie auf der Grundlage der Eigenverantwortung und Freiwilligkeit. Sozialismus ist eine Vorstufe zum Kommunismus, in welchem die Produktionsmittel von den Arbeitern kontrolliert werden und dieser Wohlstand gleichmäßiger verteilt wird als im Kapitalismus. Marx war der Überzeugung, dass zur Schaffung des Sozialismus eine revolutionäre Gewalt notwendig sei. Das Manifest dient der Überzeugung der Arbeiter und ihren Verbündeten in Bezug auf Marxismus und soll gleichzeitig der herrschenden Klasse als Warnung dienen.
Es wird auch auf die politischen Ideen von Engels und die Unterscheidung zwischen den Begriffen Sozialismus und Kommunismus eingegangen. Diese Unterscheidung ist wichtig zu verstehen, weil sie erklärt, dass der Sozialismus eine Vorstufe zum Kommunismus ist. Die Idee des Kommunismus beruht auf der Abwesenheit von Kontrolle durch eine Regierung.
Im Manifest werden auch die Gründe für die Unmöglichkeit des friedlichen Übergangs zum Sozialismus diskutiert. Marx glaubte, dass die demokratischen Revolutionen, die Europa im Jahr 1848 überrollten, lediglich die eine Tyrannei durch eine andere ersetzt haben. Die Bourgeoisie hatte die alte Aristokratie als Herrschende abgelöst. Marx war gegen die bürgerliche Demokratie, weil er glaubte, dass sie auf die Bourgeoisie begrenzt war und auf wirtschaftlicher, nicht auf politischer Macht beruhte. Er glaubte, dass die Bourgeoisie das Aufkommen von sozialistischen Regierungen verhindern würde.
Insgesamt ist das Dokument ein Überblick über die Ideen von Marx und Engels, und warum es immer noch wichtig ist, sich damit zu beschäftigen. Es gibt einen Überblick über die Unterscheidung zwischen Sozialismus und Kommunismus, das Verhältnis von Wirtschaft und Politik, die Unmöglichkeit des friedlichen Übergangs zum Sozialismus und die Bedeutung des Manifests für die Überzeugung der Arbeitenden und die Warnung der Herrschenden.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Study Guide for The Communist Manifesto Click here for the Manifesto online. Page numbers referred to in these notes are those of the International Publishers edition. The Communist Manifesto, first published in 1848 for theCommunist League, had little influence in its own day. Only after Karl Marx andFriedrich Engels` other writings had made their views on socialism widely known did itbecome a standard text. For about a century it was one of the most widely read(and some would argue misread) documents in the world. But why study it today? Most of the communist world has collapsed. Nominallycommunist countries like Vietnam and China are busily building market economiesin defiance of everything Marx advocated, and Korea and Cuba are barelysurviving, serving as models for no one. Has not Marxism been relegated to theash-heap of history? There are several reasons why The Communist Manifesto is stillan important document. As a historically significant work, it has a certainintrinsic interest. It is good to know what the great ideas are which haveshaped history. Some people would argue that Marxists so thoroughly betrayedMarxism that the document can be used to show why attempts at buildingcommunist states failed: they were never truly Marxist at all. If true Marxismhas never been tried, then it might be worth reconsidering afresh. Or if, asothers argue, Marxism has intrinsic flaws that doomed it from the beginning, wemight hope to discover traces of them here which might teach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
4116
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück