Vinci, Leonardo da (1452-1519)

Schlagwörter:
Vinci, Renaissance, Künstler, Maler, Cloux, Referat, Hausaufgabe, Vinci, Leonardo da (1452-1519)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Leben und Schaffen von Leonardo da Vinci, einem der bekanntesten Künstler und Erfinder der Weltgeschichte. Es geht zunächst auf die Zeit der Renaissance ein, in der Leonardo lebte und arbeitete, sowie auf seine Jugend und Beginn seiner künstlerischen Laufbahn. Es werden zudem seine bekanntesten Werke wie die Mona Lisa oder das letzte Abendmahl aufgezählt und beschrieben. Neben seiner künstlerischen Tätigkeit werden auch seine erfinderischen und wissenschaftlichen Arbeiten aufgeführt wie der Entwurf von Kriegsmaschinen und Fluggeräten sowie Studien zur Anatomie und Topographie. Es wird betont, dass viele seiner Entdeckungen und Erfindungen bis heute Bedeutung haben. Das Dokument endet mit der Aussage, dass Leonardo ein „Universalgenie“ war und bis heute als eines der größten Genies der Weltgeschichte gilt.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Leonardo da Vinci uomo universale Zitat: Ich möchte Wunderdinge vollbringen. Renaissance: 1350-1600 Wiederbelebung der Antike am übergang vom Mittelalter zur Neuzeit; Kreuzzüge, Kriege, Seuchen vorbei; Menschen interessieren sich für die Natur, für die Forschung ... großes Interesse an der Antike (vor allem in Italien); gleichzeitig immer weitere Vorstöße der Seefahrer (z. B. Seeweg nach Indien, Entdeckung Amerikas); wichtige Erfindungen (z. B. Buchdruck); Leonardos Jugend April 1452: Geburt Leonardos in Vinci (ca. 30 km westlich von Florenz); uneheliches Kind Vater: Ser Piero d Antonio (Notar); heiratet insgesamt dreimal Mutter: Caterina (Bauersfrau) brennende Neugier für die Natur, durchstreift die Umgebung und macht Skizzen, liegen im Zimmer herum, Vater nimmt die Skizzen mit nach Florenz, zeigt sie Andrea del Verrocchio (bekannter und angesehener Künstler), dieser ist begeistert 1469 kommt Leonardo bei V. in die Lehre, 1472 Lehre beendet, bleibt aber bezahlter Geselle. Künstlerische Arbeiten Zitat: Die Malerei ist wahrlich Wissenschaft und legitime Tochter der Natur. Taufe Christi : 1470 72 73 Leonardo mit Verrocchio, Leonardo malt den Engel zur Linken und einen Teil des Hintergrundes; Leonardo hat einen neuen Stil: Modellierung der Figuren durch Licht und Schatten, Hintergrund naturgetreu und nicht nur stilisierte Zypressen etc. Ginevra de Benci : 1475-1480 Portrait einer Dame vor einem Wacholderbaum (ital. ginevra) Anbetung der Könige : 1481 für ein Kloster bei ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
906
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück