Der Computer ? Faszination der Mikroelektronik ?

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Der Computer ? Faszination der Mikroelektronik ?
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Geschichte und Technologie des Computers. In der Einleitung wird darauf hingewiesen, dass der Computer für manche Menschen faszinierend ist, während andere ihn als Jobkiller sehen. Ziel des Referats ist es, über die Entstehung und Funktionsweise des Computers sowie seine Vielfalt zu informieren.

Die Geschichte des Computers wird von der Erfindung des Abacus im Jahr 1100 v. Chr. bis zur aktuellen sechsten Entwicklungsstufe beschrieben. Insgesamt gab es fünf Generationen von Rechnern, die sich durch immer höhere Geschwindigkeiten auszeichneten. Die technische Entwicklung begann mit mechanischen Rechnern im 17. Jahrhundert, die jedoch noch sehr rudimentär waren. Ab den 1940er Jahren wurden elektromechanische und elektronische Rechner gebaut, darunter der ENIAC, der mit Elektronenröhren arbeitete und 1000 Rechenoperationen in der Sekunde ausführen konnte. Ab der dritten Generation wurden Transistoren eingesetzt, die höhere Geschwindigkeiten und eine geringere Energieaufnahme ermöglichten. In der vierten Generation wurden Integrierte Schaltkreise entwickelt, die auf einer Fläche von 30mm² über eine Million Transistoren enthielten. In der fünften Generation wurde die Geschwindigkeit weiter gesteigert und die Miniaturisierung vorangetrieben. An der sechsten Generation wird momentan gearbeitet.

Im zweiten Teil des Dokuments wird auf die Technologie des Computers eingegangen. Der Arbeitsspeicher wird in nicht-flüchtigen (ROM) und flüchtigen Speicher (RAM) unterteilt. Im ROM sind die Programmteile enthalten, die zur Organisation und Inbetriebnahme des Computers benötigt werden. Der RAM dient der Speicherung von Programmteilen aus dem externen Speicher, die dem Prozessor zur Verarbeitung bereitgestellt werden. Das Bussystem ist ein wichtiges Merkmal des PCs, da es die notwendige Verbindung zwischen den Einheiten des Computers herstellt.

Abschließend wird darauf hingewiesen, dass die Faszination des Computers jedem selbst überlassen bleibt. Es ist jedoch zu betonen, dass der Computer immer wichtiger wird und in den meisten Haushalten vorhanden ist. Deshalb ist es sinnvoll, sich zumindest grundlegend mit seiner Funktionsweise und Technologie zu beschäftigen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Einleitung: Der Computer - Faszination der Mikroelektronik ? Für viele ein Buch mit tausend Siegeln, für andere eher uninteressant und nicht mehr als der Jobkiller der Zukunft. Die Möglichkeiten dieses Wunderkastens, wie auch die Ansprüche an ihn, werden immer größer. Die Arbeitsplätze im Bereich der Informatik oder Mikroelektronik sind zwar im Moment gefragt, aber vielleicht auch schnell wieder verschwunden. In kaum einem Haushalt fehlt er mehr und nimmt dabei viel Zeit ihrer Besitzer in Anspruch. Dieses Referat hat sich zum Ziel gesetzt, über seine Entstehung und Funktionsweise zu informieren, wobei der Schwerpunkt in der faszinierenden Technik dieses Gerätes liegt. Außerdem soll es zeigen, welche Vielfältigkeit er besitzt. Ob man nun mit ihm schreibt, spielt, sich Filme ansieht oder Gespräche im Internet via Tastatur führt: eigentlich Faszination pur. Aber sicherlich bleibt es jedem selbst überlassen, wie man mit diesem Thema umgeht und wie weit man sich hineinknien möchte. Die Geschichte des Computers: Die erste Rechenmaschine war der Abacus. Dieser Apparat, bestehend aus Perlen, die an Schnüren oder Drähten aufgereiht sind, wurde im Jahre 1100 v. Chr. entwickelt. Am Aufbau dieses ersten Rechners kann man noch deutlich die Verbindung zur Finger- Zähl- Technik erkennen, er zeigt aber schon spezielle Stellen für den übertrag. Nach dem Abacus kam lange Zeit erst einmal nichts. Die nächsten Entwicklungen in der Computergeschichte fanden im 17. Jahrhundert statt. Es waren ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3619
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück