Scholl, Inge: Die weiße Rose

Schlagwörter:
Nationalsozialismus, Gestapo, Flugblätter, Sophie Scholl, Hans Scholl, Christoph Probst, Hitler, Referat, Hausaufgabe, Scholl, Inge: Die weiße Rose
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit der Bewegung „Die weiße Rose“, die sich in den Jahren des Nationalsozialismus in Deutschland gegen das Regime aufgelehnt hat. Der Bericht wird von Inge Scholl verfasst, die die Vorgeschichte und den Verlauf der Bewegung anhand geretteter Dokumente erzählt. Die wichtigsten Mitglieder der Weißen Rose waren Sophie und Hans Scholl, Christoph Probst, Alexander Schmorell, Professor Kurt Huber und Willi Graf.

Der Bericht erzählt auch von der Kindheit und Jugendzeit der Geschwister Scholl, in der sie zunächst in die Hitlerjugend eintreten und später Zweifel an der Ideologie des Regimes entwickeln. Hans wird schließlich als Sanitäter zum Frankreichfeldzug eingezogen und erhält dort Briefe mit Auszügen aus Predigten des Bischofs von Münster, die ihn sehr aufwühlen.

Hans lernt unter den Studenten Alexander Schmorell und Christoph Probst kennen und es entsteht eine enge Freundschaft zwischen ihnen. Gemeinsam produzieren sie Flugblätter, die in München und anderen süddeutschen Städten verbreitet werden. Die Gruppe muss dabei zahlreiche Gefahren durchstreiten und wird schließlich von der Gestapo ergriffen und hingerichtet.

Inge Scholl setzt ihren Geschwistern mit der Gründung der „Geschwister Scholl-Stiftung“ ein Denkmal und ihr Bericht über die Weiße Rose dient bis heute als wichtiges Zeitdokument.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die weiße Rose Autorin: Inge Scholl wurde 1917 in Ingersheim geboren, sie hatte 4 Geschwistern. Nach dem Zweiten Weltkrieg gründete sie die bald bekannt gewordene Ulmer Volkshochschule und setzte wenige Jahre später mit der Gründung der Geschwister Scholl-Stiftung ihren Geschwistern Hans und Sophie Scholl ein Denkmal. Im authentischen Bericht Die Weiße Rose erzählt sie anhand der geretteten Dokumente die Vorgeschichte und den Verlauf dieser Bewegung. Dazu angeregt hatte sie ein Lehrer, der seinen Schülern ein Beispiel des deutschen Widerstandes zeigen wollte. Hintergründe: Die weiße Rose wurde zum Symbol der Aktion, mit der sich einige Müncher Studenten gegen das NS-Regime auflehnten. Bis zu jenem 18.Februar des Jahres 1943, an dem sie von der Gestapo ergriffen wurden, hatten sie die Flugblätter der weißen Rose verbreitet und so mitten in dunkler Zeit Zeugnis abgelegt vom Dasein eines anderen Deutschland. Die wichtigsten Mitglieder der Weißen Rose waren: Sophie Scholl; sie wurde am 9. Mai 1921 in Forchtenberg geboren, und war Studentin der Biologie und Philosophi. Hans Scholl; er wurde am 22. September 1918 in Ingersheim geboren, und war Student der Medizin. Christoph Probst; er wurde am 6. November 1919 in Murau geboren, und war Stundent der Medizin. Diese drei wurden am 22. Februar 1943 hingerichtet. Alexander Schmorell; er wurde am 16. September 1917 in Orenburg in Rußland geboren, und war ebenfalls Student der Medizin. Professor Kurt Huber; er wurde am 24. Oktober 1893 ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2402
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück