Grass, Günter (1927- )

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter (1927- )
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Leben und Werk des deutschen Schriftstellers Günter Grass. Es geht unter anderem auf seine Herkunft, seine Jugend während der NS-Zeit und seine künstlerische Karriere ein. Grass hat sich in vielen seiner Werke mit sozialen und politischen Themen auseinandergesetzt. Besondere Erwähnung finden hierbei seine Romane „Die Blechtrommel“, „Katz und Maus“ und „Hundejahre“. Er erhielt zahlreiche Auszeichnungen, wie den Georg-Büchner-Preis und den Fontane-Preis. Grass war auch politisch aktiv, unter anderem engagierte er sich gegen die Uniformität der Berliner Presse und protestierte gegen die Unterdrückung in der DDR sowie gegen den Vietnamkrieg.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Günter Grass Günter Grass wurde am 16. Oktober 1927 als Sohn eines kleinen Ladenbesitzers und seiner Frau Helene Grass, welche genauer gesagt eigentlich selber den Laden, ein Kolonialwarengeschäft, führte, in der freien Stadt Danzig geboren. Sein Vater hatte zuvor in einer Papierfabrik gearbeitet und war dort arbeitslos geworden. Günter Grass ist Sohn einer gemischt nationalen Ehe. Sein Vater war Deutscher, seine Mutter Kaschubin. Bei den Kaschuben handelt es sich um eine kleine slawische Volks- gruppe, welche im Danziger Raum lebt und alle Wanderungsbewegungen überstanden hat. Diese neben den Deutschen und Polen dritte Nationalität spielt eine große Rolle in Grass Werk, soweit es sich auf Danzig bezieht. Grass sagte selbst einmal in einem Interview diese beiden Elemente also die deutsche und die kaschubische Nationalität rivalisieren in mir . Günter Grass wuchs in relativ kleinbürgerlichen Verhältnissen in dem Danziger Vorort Langfuhr auf. Dort besuchte Günter Grass zunächst die Volksschule und dann das Gymnasium Conradium. Schon in seiner Schulzeit war Grass Mitglied einer Buch- gemeinschaft und ging es öfteren mit der Mutter ins Theater. Mit 10 Jahren wurde Grass Mitglied des Jungvolkes, mit 14 wurde er in die Hitlerjugend eingegliedert und mit 15 war er Luftwaffenhelfer. Das Kriegsende erlebte Günter Grass nicht mehr in Danzig. Denn noch 1944 zog man ihn, den 17 jährigen Jungen, als Soldat, genauer gesagt als Panzerschütze, in den 2. Weltkrieg ein. Günter Grass war zwar ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1616
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück