Grundlagen der industriellen Revolution

Schlagwörter:
Verkehrswesen, Druck, Fotographie, Film, Massenbeeinflussung, Fabriken, Referat, Hausaufgabe, Grundlagen der industriellen Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschäftigt sich mit den Grundlagen und Auswirkungen der Industriellen Revolution. Es wird erklärt, dass der Begriff „Industrielle Revolution“ verwendet wird, um den Einschnitt in die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung durch die Industrialisierung zu charakterisieren. Diese begann im 18. Jahrhundert in England und verbreitete sich bald darauf auf andere europäische Länder und die USA. Es wird ein Vergleich zur Neolithischen Revolution gezogen, welche die Umwandlung von Jägern und Sammlern zu Ackerbauern und Viehzüchtern darstellt. Es wird erklärt, dass die Agrargesellschaft sich durch die maschinelle Produktionsweise auflöste und neue Energiequellen genutzt wurden. Fabriken verdrängten Handwerksbetriebe, Massenproduktion setzte sich durch und das Verkehrswesen wurde revolutioniert. Neue Kommunikationsformen entstanden und die Industriezentren ließen die Städte explosionsartig anwachsen. Die traditionelle Ständegesellschaft wurde durch die bürgerliche Klassengesellschaft abgelöst, das Wirtschaftsbürgertum übte Einfluss auf Wirtschaft und Politik aus. Die Lohnarbeiter lebten und arbeiteten ohne politische Rechte, ohne Interessenvertretung, Eigentum und Bildung. Im Laufe der Zeit wurden immer weniger Lohnarbeiter benötigt, da sie von Maschinen ersetzt wurden. Es wurden jedoch Lohnarbeiter gesucht, die die Arbeit der Maschinen überwachten. Die Arbeiterschaft kämpfte um ihre gesellschaftliche und politische Anerkennung, da sie unter unwürdigen Bedingungen lebten. Die Gesellschaft war aufgefordert, Wege zu finden, um die soziale Frage zu lösen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Grundlagen der Industriellen Revolution Warum der Name: Industrielle Revolution ?- die Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung in Europa und den USA wurde durch die Industrialisierung so grundlegend umgewandelt, dass man diesen Einschnitt mit dem Begriff Industrielle Revolution charakterisiert hat? (2) Wann begann die Industrialisierung? - begonnen hat die Industrialisierung im 18. Jahrhundert in England bald darauf verfaßte sie auch die westeuropäischen Länder (Deutschland um 1840) und vorallem die USA. Vergleich zwischen Industrialisierung und der Neolithischen Revolution im Verlauf dieser Umwälzung (Neo. Revolution) waren seit dem 7. Jahrtausend v.Chr. aus Jägern und Sammlern seßhafte Ackerbauern und Viehzüchter geworden. Solch eine Gesellschaft nennt man Agrargesellschaft Was passierte mit der Agrargesellschaft?- die Gesellschaft löste sich durch die neue maschinelle Produktionsweise auf. An die Stelle der menschlichen und tierischen Arbeitskraft trat die Dampfmaschiene als erste Kraftmaschiene ein. Was waren die Folgen der Maschinisierung? Menschen waren in der Lage, unberührte Energiequellen (Kohle, Elektrizität, Erdöl) nutzbar zu machen. Fabriken verdrängten immer mehr die alten Handwerksbetriebe Massenproduktion setzte sich durch Eisenbahn und Dampfschiff, Automobil und Flugzeug revolutionierten das Verkehrswesen neue Kommunikationsform entstanden über Telegraf und Telefon Druck, Fotographie, Film und Funk schufen neue Möglichkeiten der Massenbeeinflussung Was war mit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte, Politik
Anzahl Wörter:
367
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück