Tuareg - ein zu den Berbern zählendes Volk in Afrika

Schlagwörter:
Wüste, Wüstenvolk, Soziale Schichten, Sprache, Dichtkunst, Bekleidung, Referat, Hausaufgabe, Tuareg - ein zu den Berbern zählendes Volk in Afrika
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
- Tuareg Vorwort Ich habe das Thema Tuareg gewählt, weil ich schon viel in Romanen über sie gelesen habe. Als ich mein erstes Buch über die Tuareg las, hat mich dieses Volk gleich fasziniert und meine Büchersammlung wurde immer größer. In meiner Arbeit schreibe ich über ihre schöne aber auch brutale Geschichte, ihre verschiedenen Schichten, ihre Sprache und Schrift und ihre Traditionen. Mich hat ihre Vergangenheit, wie auch ihr Schicksal sehr bewegt und ich möchte auch anderen diese einzigartige Kultur näher bringen 1. Wer sind die Tuareg? Die Herren der Wüste , Die Söhne der Winde und Wolken oder Die blauen Ritter. So stehen sie romantisch verklärt, in zahllosen Filmen und Romanen im Mittelpunkt. Sie sind eine berberische Ethnie, die in der westlichen und zentralen Sahara beheimatet ist. Doch diese einzigartigen Kultur, die heute nur noch aus etwa zwei Millionen Tuareg besteht, ist vom Untergang bedroht. Ihr Jahrhundertealtes Wissen, mit dem sie unter schwierigsten klimatischen Bedingungen überleben konnten, könnte für immer verloren gehen. Etwa die Hälfte von ihnen lebt in der Republik Niger, der Rest in Algerien, Tunesien, Mali, Libyen und Burkina Faso. Der Lebensraum der Tuareg ist damit etwa fünf Mal so groß wie Deutschland. Das Volk der Tuareg gehört weder einer Rasse noch einer Nation an. Sie besitzen eine eigene Sprache, die im Norden als Tamahaq und im Süden als Tamasheq bezeichnet wird. Sie durchqueren die Wüste, leben in Freiheit, sind Erben einer ...

Autor:
Kategorie:
Erdkunde, Politik
Anzahl Wörter:
4012
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück