Epochen der Malerei

Schlagwörter:
Höhlenmalerei, Maltechnik, altgriechische Malerei, Wandbilder, Vasenbilder, altchristliche Kunst, frühchristliche Kunst, Bildhauerkunst, Buchmalerei, Glasmalerei, Gotik, Barock, Malerei, Romantik, Referat, Hausaufgabe, Epochen der Malerei
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument bietet einen Überblick über verschiedene Epochen und Stile der Kunstgeschichte. Es werden wesentliche Merkmale und Eigenschaften der jeweiligen Kunstrichtungen erklärt sowie bedeutende Künstler und Bauwerke genannt.

Die erste Epoche ist die Höhlenmalerei, die zwischen 30.000 und 10.000 v.Chr. stattfand. Die Motive wurden von der Lebensweise der Menschen bestimmt und mineralische Farbstoffe wurden verwendet.

Die ägyptische Malerei von ca. 3000 bis 30 v.Chr. verherrlicht die Herrscher und stellt das Leben im Totenreich dar. Die Baukunst dieser Zeit umfasst Pyramiden und Tempel.

Die Altgriechische Malerei unterscheidet sich in Wandbilder und Vasenbilder, wobei letztere detailliertere Informationen liefern. Die Baukunst besteht aus Tempeln mit verschiedenen Säulenordnungen.

Die Altrömische Malerei beinhaltet Wand- und Mosaikbilder sowie Mumienbildnisse. Die Bauwerke dieser Zeit sind ebenfalls Tempel.

Die Altchristliche oder Frühchristliche Kunst entstand vor dem Hintergrund der Christenverfolgung und zeigt Wandmalerei mit heidnisch-römischen und christlichen Motiven. Diese Epoche fand im 3. bis 4. Jahrhundert statt.

Die Byzantinische Kunst ist geprägt von Mosaiken, Katakombenmalerei und der Ikonenmalerei. Sie beeinflusste den späteren orthodoxen Kunststil.

Die Romanik (ca. 950 bis 1250) zeigt vorherrschende Wandmalerei und hebt sich durch ihre Buchmalerei hervor. Die Glasmalerei ist eine weitere Technik dieser Zeit.

Die Gotik (ca. 1190 bis 1400) entwickelte die Tafelmalerei und zeigte eine räumlichere Darstellung als zuvor. Glasmalereien wurden in großen Fenstern der gotischen Kirchen verwendet.

Die Renaissance (ca. 1490 bis 1600) steht für ein neues Menschenbild und die Verfeinerung von Perspektive und Proportionen. Vertreter sind unter anderem Michelangelo, Leonardo da Vinci und Raffael.

Der Barock (ca. 1690 bis 1760/70) zeichnet sich durch seinen komplizierten und differenzierten Stil aus, der auf ästhetischen Effekten basiert, und ist in zwei Richtungen unterteilt: dynamisch-genial und klassizistisch-akademisch.

Der Klassizismus (ca. 1770 bis 1830) strebt nach einer Stiltrichtung, die moralische Werte vermitteln kann, und ist geprägt von der Nachahmung klassischer, vor allem antiker Vorbilder. Eine Sonderform ist das Empire in Frankreich, das prächtige Formen in der Möbelkunst hervorbrachte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Kunst oder Malerei der Frühgeschichte 1. Höhlenmalerei Merkmale: vorherrschende Motive sind bestimmt durch die Lebensweise der Menschen (Bauer, Jäger,...) mineralische Farbstoffe (Ocker, Mangan, Feldspat,...) Blut, Milch, Pflanzensäfte,... dienten als Bindemittel für die zerstoßenen mineralischen Farbstoffe Zeit: von ca. 30.000 bis 10.000 v.Chr. Orte: Altamira (Nordspanien) Lascaux (Südfrankreich) 2. ägyptische Malerei Merkmale: die Aufgaben der Malerei ähnelten denen des Reliefs, das die Taten der Herrscher verherrlicht die ägyptische Malerei beschreibt in den Grabmalereien Lebensgewohnheiten,... des Verstorbenen oder stellt Geschehnisse im Totenreich dar die Kunst offenbart das Machtbewußtsein der Könige lebensgroße Bilder in Pyramiden und Tempeln als Wandmalereien, die dem Totenkult dienen die Altägyptische Kunst beeinflußt die spätere Kunst in Europa Zeit: von ca. 3000 bis 30 v.Chr. Orte: Theben, Memphis, Luxor, Abu Simbel Baukunst dieser Zeit: Pyramiden, Tempel 3. Altgriechische Malerei Wandbilder: die Wandbilder waren eine Malerei großer, farbiger Silhouetten(Umrißbilder) ohne Raumsinn und ohne plastische Wirkung Vasenbilder: geben im Gegensatz zu den Wandbildern eine tiefere Einsicht als phantasievolle antike Schriftsteller in der geometrischen Zeit verzierte der Töpfer Vasen mit abstraktem Schmuckmuster (geradlinig) es folgte der orientalisierende Stil (lange, geschwungene Formen) es wurden die Motive mit dunklen Farben auf hellen Ton der Vasen gemalt (reichte weit ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Kunst
Anzahl Wörter:
1507
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück