Die Evolution

Schlagwörter:
Katastrophentheorie, Jean Bapitiste Lamark, Darwin, Referat, Hausaufgabe, Die Evolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit verschiedenen Theorien der Evolution, die im 18. und 19. Jahrhundert aufgestellt worden sind. Die erste Theorie, die Katastrophentheorie von George Cuvier, besagt, dass jede Erdschicht durch eine Naturkatastrophe entstanden ist und jeweils eine komplett neue Flora und Fauna hervorgebracht hat. Die zweite Theorie von Jean Baptiste Lamark postuliert, dass Körperteile durch Gebrauch oder Nichtgebrauch entweder stärker oder schwächer werden und dass diese Veränderungen an die Nachkommen weitergegeben werden können. Die dritte Theorie von Charles Darwin besagt, dass durch die natürliche Auslese - also die Anpassung an die Umwelt - diejenigen Individuen einer Art überleben, die eine positive Fitness besitzen. Ein anschauliches Beispiel hierfür ist der Birkenspanner-Käfer, dessen Aussehen sich durch die dunkel gefärbten Birken in England verändert hat.

Darwin argumentiert, dass die Veränderungen innerhalb einer Art durch Zufall und natürliche Auslese stattfinden. Dabei überleben nur die Individuen, die besser an ihre Umwelt angepasst sind und eine höhere Chance haben, sich fortzupflanzen. Diese Theorie der Evolution durch natürliche Auslese wurde später unter anderem durch die Entdeckung der Genetik und der Rolle der Mutationen in der Evolution bestätigt.

Zusammenfassend beschäftigt sich das Dokument mit verschiedenen evolutionären Theorien, die sich mit der Entstehung und Veränderung von Arten auseinandersetzen. Jede dieser Theorien hat ihre Schwächen und Stärken, aber Darwin's Theorie der natürlichen Auslese hat die Forschung am meisten beeinflusst und gilt heute als die am besten bestätigte und wissenschaftlich plausibelste Theorie.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Evolution In der Zeit vom 18-19Jh sind hauptsächlich 3 verschiedene Theorien der Evolution aufgestellt worden, wobei nur eine einzige (Darwins) richtig ist, da die beiden anderen vollständig widerlegbar worden sind. Katastrophentheorie nach George Cuvier (1769-1832) Die Geschichte des Lebens ist in den Erdschichten konserviert worden. Jede Schicht ist einzigartig in ihrer Zusammenstellung an Fossilien. Je älter eine Schicht, desto größer ist der Unterschied der Flora und Faune zu der heutigen. Im laufe der Zeit verschwanden einige Arten und neue tauchten auf. Cuvier behauptete, das sich eine Art nie verändert; also keine Evolution stattfindet. Er stellte die Theorie auf, dass die Grenzen zwischen den Erdschichten Naturkatastrophen (Flut, Dürre etc.) darstellen, die an dieser Stelle alle zu dieser Zeit existierenden Arten ausgelöscht haben, so das jeweils eine vollständig neue Flora und Fauna entstehen mußten. Diese Sicht der Fortentwicklung nennt man KATASTROPHENTHEORIE. Jean Baptiste Lamark (1744-1829) stellte ebenso eine Theorie auf. Lamark hat seine Theorie in zwei Hauptgedanken unterteilt: Erstens: Gebrauch und Nichtgebrauch. Körperteile, die intensiv gebraucht werden, werden größer und stärker, Körperteile die nicht genutzt werden verkümmern. Zweitens: Vererbung der erworbenen Merkmale. Dennoch können Veränderungen die während des Lebens passiert sind, vererbt werden. D. h. wenn ein Bodybuilder durch sein Training besonders starke Arme entwickelt, glaubte Lamark ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
441
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück