Rhue, Morton: The Wave

Schlagwörter:
racism, group pressure, nazi, community, experiment, Referat, Hausaufgabe, Rhue, Morton: The Wave
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Zusammenfassung der Geschichte „The Wave“ von Morton Rhue, welche auf einem wahren Vorfall an einer amerikanischen Schule basiert. Der junge Geschichtslehrer Ben Ross zeigt seinen Schülern einen Film über das Nazi-Regime und Adolf Hitler, woraufhin er das Experiment „The Wave“ ins Leben ruft. Dabei sollen die Schüler erleben, wie es im Zweiten Weltkrieg war und drei Regeln befolgen: Stärke durch Disziplin, Gemeinschaft und Handeln. Die Gruppe hat ein gemeinsames Zeichen und einen Gruß. Doch schnell wird klar, dass das Experiment außer Kontrolle gerät und einige Schüler andere denunzieren. Die einzige, die sich dagegen auflehnt, ist Laurie Sanders. Gemeinsam mit anderen schreibt sie einen Artikel darüber, wie gefährlich und sinnlos „The Wave“ ist. David Collins, ein beliebter Schüler und Mitglied der Football-Mannschaft, greift Laurie an, als diese sich gegen „The Wave“ ausspricht. Ross will das Experiment beenden, aber er will es nicht offen sagen, um den Schülern die Chance zu geben, etwas zu lernen. Stattdessen zeigt er ihnen erneut den Film über das Nazi-Regime und sagt, dass sie zu guten Nazis geworden sind. Die Schüler erkennen, dass sie die gleichen Verbrechen begehen können wie die Menschen zur Zeit des Nazi-Regimes. Das Dokument gibt auch eine Erklärung von Ben Ross selbst, in der er sagt, dass er das Experiment gemacht hat, um den Schülern zu zeigen, was es bedeutet, abhängig zu sein und blind zu gehorchen. Am Ende ist er froh, dass er das Experiment gemacht hat, auch wenn es außer Kontrolle geriet.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Morton Rhue The Wave - A classroom out of control A summary by Maximilian Sommer Morton Rhue s story about The Wave bases on a true incident at the American Gorden High School. Ben Ross, a young history teacher known for his famous experiments, shows his pupils a film about the Nazi Regime and Adolph Hitler. Afterwards all the pupils are shocked. They can t imagine that the people of this time didn t do anything against the Nazis. Mr. Ross can t make a statement, he only says it must be something one could only understand by being there or if possible by having a similar situation. So he creates the experiment The Wave . He wants to show his pupils what the life was like in the time of the Second World War. The three rules for this idea are: Strength through discipline , Strength through community and Strength through action . A circle with the shape of a wave in it becomes to the common sign. And they also had a common salute. (Pictures: Turn the sheet round.) On the third day Ross gives his students yellow membership cards. Some have a red X on the other side like Brian s and Robert s cards. Those pupils have to act like monitors. They have to denounce other students who don t obey the rules of The Wave directly to Mr. Ross. The second Gestapo is born. By the way: Brian Ammon and Robert Billings are pupils getting relatively bad marks. Especially Robert is the class loser. Robert and Brian can t like each other, but now they have the same job. This is what Ross wants: ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
899
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück