Die Bedeutung des Protected Mode und seine Funktionsweise, sowie die Programmierung einer Bibliothek zur Nutzung desselben in C

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Die Bedeutung des Protected Mode und seine Funktionsweise, sowie die Programmierung einer Bibliothek zur Nutzung desselben in C
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Fachbereichsarbeit aus dem Bereich der Informatik. Das Thema der Arbeit ist die Bedeutung des Protected Mode und seine Funktionsweise, sowie die Programmierung einer Bibliothek zur Nutzung desselben in C++.

Der theoretische Teil der Arbeit hat das Ziel, die theoretische Kenntnis der Mechanismen des Protected Mode zu vermitteln, was zuerst eine eingehende Beschäftigung mit dem Real Mode bedingt. Mit der Kenntnis der in diesem Teil vermittelten Methoden ist es möglich, diese aktiv für eigene Programme zu nutzen. Der praktische Teil der Arbeit stellt eine von dem Autor geschriebene Funktionen-Bibliothek vor, die die Nutzung der Protected-Mode-typischen Features erleichtern sollen.

Im Dokument wird außerdem die Intel Architecture vorgestellt, beginnend mit dem 8086 und endend beim Pentium. Es wird auf die verschiedenen Betriebsmodi der Prozessoren eingegangen: Real-, Protected- oder Virtual8086-Mode. Außerdem beschreibt das Dokument den allgemeinen Aufbau des i386 sowie die Segmentierung im Real Mode.

Das Ziel des Autors ist es, seine Erfahrungen und Erkenntnisse anderen zugänglich zu machen und ihnen einen einfachen Einstieg in die hardwarenahe Programmierung zu ermöglichen. Der Autor setzt einige Vorkenntnisse im Fachgebiet Computer voraus, da eine Diskussion einer derartig schwierigen Thematik ohne diese fruchtlos wäre. Er bemüht sich jedoch, jegliche Unklarheit zu beseitigen und wichtige Begriffe im Glossar zu sammeln.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Fachbereichsarbeit aus Informatik Thema: Die Bedeutung des Protected Mode und seine Funktionsweise, sowie die Programmierung einer Bibliothek zur Nutzung desselben in C Betreuer: Mag. Norbert Mühlegger Von: Peter Feigl Inhaltsverzeichnis I. Vorwort Schon seit einigen Jahren habe ich mich zunehmend mehr mit der systemnahen Programmierung und den Prozessoren der Intel Architecture beschäftigt. Da diese relativ einfach zugänglich und weit verbreitet sind, dienen sie als guter Einstiegspunkt in die hardwarenahe Programmierung. Mit dieser Arbeit verfolge ich das Ziel, die Erfahrungen, die ich gemacht habe, sowie die Erkenntnis, die man beim Arbeiten an einem Projekt wie diesem erhält, zusammenzuschreiben und anderen zugänglich zu machen. Die Komplexität der Materie bedingt, daß einige Vorkenntnisse nötig sind, um alles zu verstehen. So ist die Kenntnis der Programmiersprache C unerläßlich, um das Programm zu verstehen, Vertrautheit mit Assembler ist nicht nötig, aber ganz praktisch. Ich werde versuchen, alles so einfach wie möglich darzustellen. Die Abbildungen sind hoffentlich eine Hilfe hierbei. Für die Programme verwende ich die Standard-ANSI-C Syntax. Das Ziel des theoretischen Teiles der Arbeit ist es vorwiegend, die theoretische Kenntnis der Mechanismen des Protected Mode zu vermitteln, was zuerst eine eingehende Beschäftigung mit dem Real Mode bedingt. Mit der Kenntnis der in diesem Teil vermittelten Methoden ist es möglich, diese aktiv für eigene Programme zu nutzen. Was ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
19609
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück