Propaganda

Schlagwörter:
Hitler, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Propaganda
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit der Rolle von Propaganda im Nationalsozialismus. Dabei wird besonders auf die Person Joseph Goebbels eingegangen, der als Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda fungierte und moderne Medien wie den Volksempfänger oder Filmpropaganda nutzte. Die Methode der Werbung und Agitation basierte auf der demagogischen Vereinfachung von Problemen und der Ausnutzung von psychologisch wirksamen Problemen der Massen. Goebbels manipulierte die Volksseelen und schuf durch den Führerkult ein Bild von Hitler als einen Gott. Die Propaganda bot das Bild einer ins Riesenhafte gesteigerten Theaterschau. Insgesamt wird betont, dass Terror und Propaganda in enger Verbindung stehen, wenn eine Minderheit die Herrschaft über ein Volk erringen und behaupten will.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Propaganda Terror und Propaganda gehören eng zusammen, wenn eine Minderheit die Herrschaft über ein Volk erringen und behaupten will. Das hatten Hitler und Goebbels, den er im März 1933 zum Reichsminister für Volksaufklärung und Propaganda ernannte, längst erkannt. Joseph Goebbels war eines der Genies des Nationalsozialismus und unterstrich dies durch seine geschickte Vorgehensweise moderne Medien, wie Schallplatten mit Hitlerreden, narzistische Propagandafilme und vor allem den Volksempfänger geschickt einzusetzen. Er inszenierte einmalig die Gepränge, Aufmärsche mit Uniformierten, mit Fahnen und Trompeten, welche ihre Wirkung im Volk niemals verfehlten. Die Methode der Werbung und Agitation basierte auf der demagogischen Vereinfachung von Problemen. Nationalsozialismus war Propaganda, die sich als Ideologie ausgab, d.h. ein Machtwille, für dessen Erhaltung man die jeweils größten psychologisch wirksamsten Probleme ausnutzte, die sich aus den Stimmungen und Triebrichtungen der Massen ergaben. Goebbels baute sein Ministerium zu einem Instrument aus, dessen Einwirkung sich kaum jemand auf die Dauer entziehen konnte. Das Denken sollte ausgeschaltet werden. Goebbels erfaßte die Möglichkeiten die Volksseelen zu manipulieren. Der Führerkult , dessen eigentlicher Schöpfer und Organisator Goebbels war, wurde stark propagiert. Er erhob Hitler zum Gott indem er Mythen und Bilder erschuf. Die Propaganda der Nationalsozialisten bot das Bild einer ins Riesenhafte gesteigerten ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
206
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 26 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück