Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti (Inhaltsübersicht)

Schlagwörter:
18. Jahrhundert, Graf Appiani, Referat, Hausaufgabe, Lessing, Gotthold Ephraim: Emilia Galotti (Inhaltsübersicht)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Universität Hannover ? Seminar für deutsche Literatur und Sprache Sommersemester 2004 Dr. Uwe Sänger ? Einführung in die Literaturwissenschaft II Tim Fischer Emilia Galotti - Inhaltsübersicht 30.04.2004 Erster Aufzug 01. Auftritt: Der Prinz erhält einen Brief von der Gräfin Orsina. Ein Kammerdiener erklärt, sie sei in der Stadt. 02. Auftritt: Der Maler Conti kommt mit zwei Porträts. Das erste, ein Auftrag des Prinzen, stellt die Gräfin dar. 03. Auftritt: Der Prinz ist sich im Unklaren, welche Wirkung das Bild auf ihn haben wird. 04. Auftritt: Der Prinz ist erfreut. Das andere Bild zeigt Emilia Galotti. Davon ist er noch mehr begeistert. 05. Auftritt: Der Prinz will Conti dafür jeden Preis zahlen, den er haben möchte. 06. Auftritt: Der Prinz erfährt, dass Emilia den Grafen Appiani heiraten wird. Marinelli soll das verhindern. 07. Auftritt: Der Prinz ist sehr aufgebracht und beschließt Emilia selbst aufzusuchen. 08. Auftritt: Der Prinz bewilligt ohne Zögern ein Todesurteil. Der Ratsherr Camillo Rota ist darüber entsetzt. Zweiter Aufzug 01. Auftritt: Der Bedienstete Pirro teilt Claudia Galotti mit, dass ihr Ehemann Odoardo eintreffe. 02. Auftritt: Claudia erklärt ihrem Mann , dass ihre Tochter Emilia gerade bei der Messe sei. 03. Auftritt: Der Straftäter Angelo kommt zu Pirro und möchte wissen, wie der heutige Hochzeitstag abläuft. 04. Auftritt: Odoardo denkt, der Prinz hasse ihn, und dass dieser sich von Emilia angezogen fühle. 05. Auftritt: Claudia wartet auf Emilia und ...

Autor:
Kategorie:
Deutsch
Anzahl Wörter:
684
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück