Grass, Günter: Die Blechtrommel

Schlagwörter:
Oskar Matzerath, schrille Stimme, Maria, 2. Weltkrieg, Nationalsozialismus, kleinwüchsig, Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter: Die Blechtrommel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument ist eine ausführliche Buchvorstellung von Günter Grass' Roman „Die Blechtrommel“. Es beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Werkes und des Autors, wie zum Beispiel:

1. Die Biographie von Günter Grass: Grass wurde am 16. Oktober 1927 in Danzig geboren und wuchs in kleinbürgerlichen Verhältnissen auf. Er war Mitglied des Jungvolkes und später der Hitlerjugend, wurde dann Panzerschütze in der Wehrmacht, kämpfte im Zweiten Weltkrieg und geriet in amerikanische Kriegsgefangenschaft. Nach dem Krieg begann er eine Ausbildung als Steinmetz, studierte später an der Kunstakademie in Düsseldorf und wandte sich schließlich der Literatur zu.

2. Aufbau und Sprache des Romans: „Die Blechtrommel“ besteht aus drei Büchern, die jeweils die Zeit vor, während und nach dem Zweiten Weltkrieg behandeln. Der Roman ist in unterschiedlichen Erzählweisen geschrieben, etwa in auktorialer und personaler Erzählform und verwendet allegorische Erzählweise sowie umgangssprachliche direkte Rede.

3. Inhalt des Romans: Der Protagonist des Romans, Oskar Matzerath, stellt sich selbst als Insasse einer Heilanstalt vor. Er erzählt seine Lebensgeschichte, die vor dem Hintergrund der politischen und gesellschaftlichen Veränderungen während des Zweiten Weltkriegs und der Nachkriegszeit spielt. Oskar ist ein außergewöhnlicher Protagonist, der bereits als Kind beschließt, nicht weiter zu wachsen und stattdessen eine Blechtrommel als Ausdruck seines Protests und seiner Unabhängigkeit nutzt.

Neben einer kurzen Vorstellung des Romans und einer Zusammenfassung seiner Inhalte liegt ein besonderer Schwerpunkt auf der Biographie von Günter Grass und wie sie sich in seinen Werken und besonders in „Die Blechtrommel“ ausdrückt. Dabei wird auch auf seine Reisen, politische Aktivitäten, Ehrungen sowie weitere Werke eingegangen.

Insgesamt bietet das Dokument eine umfassende und detaillierte Vorstellung von Günter Grass' „Die Blechtrommel“ und gibt einen Einblick in das Leben und Schaffen des Autors.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Buchvorstellung: Günter Grass- Die Blechtrommel Biographie Günter Grass Kurzvorstellung, Aufbau und Sprache des Romans Inhalt des ersten Buchs des zweiten Buchs des dritten Buchs4. Interpretation und Bezug 4.1 auf die Zeitgeschichte 4.2 auf Grass Biographie 5. Quellen 1.: Biographie Günter Grass´ am 16. Oktober 1927 als Sohn eines Kolonialwarenhändlers und dessen Frau Helene Grass in der freien Stadt Danzig geboren. Sohn einer gemischt nationalen Ehe. (Vater Deutscher, Mutter Kaschubin) Kaschuben: kleine slawische Volksgruppe im Danziger Raum, hat alle Wanderungsbewegungen überstanden Diese neben den Deutschen und Polen dritte Nationalität spielt eine große Rolle in Grass Werk, soweit es sich auf Danzig bezieht. Grass sagte selbst einmal in einem Interview diese beiden Elemente also die deutsche und die kaschubische Nationalität rivalisieren in mir. wuchs in kleinbürgerlichen Verhältnissen im Danziger Vorort Langfuhr auf besuchte zunächst die Volksschule, dann das Gymnasium Conradium. Schon in der Schulzeit Mitglied einer Buchgemeinschaft ging es öfteren mit der Mutter ins Theater. mit 10 Jahren Mitglied des Jungvolkes mit 14 in Hitlerjugend eingegliedert mit 15 Luftwaffenhelfer das Kriegsende erlebte Grass nicht mehr in Danzig 1944 Soldat (Panzerschütze) in der Wehrmacht kein Hitler Anhänger oder fanatischer Nationalsozialist schien allerdings nicht gegen politische Umstände aufzubegehren legte seine Laufbahn in NS - Zeit nicht widerwillig ein laß neben Ernst Jüngers In ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
2841
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 3 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück