Die Parabel

Schlagwörter:
Parabel, Lessing, Ringparabel, Fabel, Gleichnis, Lehrdichtung, Referat, Hausaufgabe, Die Parabel
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschäftigt sich mit dem Thema der Parabel und liefert eine Definition sowie historische Hintergründe und Beispiele von Parabeln. Die Parabel ist ein zur eigenen Erzählung erweiterter Vergleich, die eine allgemein gültige Wahrheit vermittelt und den Leser zum Nachdenken anregen und belehren soll. Im Gegensatz zum Gleichnis hat die Parabel eine eigenständige Handlung, die nichts mit dem zu Erklärenden zu tun hat. Die Parabel stammt aus der griechischen Antike und wurde von politischen Rednern benutzt, um komplizierte Sachverhalte zu veranschaulichen. Charakteristische Beispiele für Parabeln sind Kafka's paradoxe und absurde Parabeln sowie Lessings didaktische Ringparabel. Die Ringparabel aus „Nathan der Weise“ erzählt die Geschichte von einem Vater mit drei Söhnen, die alle seinen Ring erben wollen. Der Richter kann nicht unterscheiden, wer den echten Ring hat, und empfiehlt den Söhnen, ihre Wunderkraft zu beweisen, indem sie von Herzen gut, hilfsbereit und gerecht sind. Nathan benutzt diese Geschichte, um dem Sultan zu zeigen, dass die verschiedenen Religionen wie die Ringe der Söhne sind, die alle von ihren Vätern als der echte Glaube vererbt wurden, aber nur einer die Wahrheit sein kann. Der Leser soll aus der Parabel lernen, dass es keine absolut richtige Antwort gibt und es wichtig ist, die verschiedenen Perspektiven zu verstehen und aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Parabel Die Parabel ist ein zu einer Erzählung ausgeweitetes Gleichnis. Der Begriff Parabel kommt vom griechischen paraballein nebeneinander stellen beziehungsweise parabole Gleichnis, Vergleich. Die Parabel gehört wie die Fabel zur didaktischen Literatur (Lehrdichtung), soll also den Leser zum nachdenken anregen und belehren. Die Parabel ist ein zur einer selbständigen Erzählung erweiterter Vergleich, wobei nicht direkt verglichen wird, sondern der Leser soll die Bedeutung durch erkennen von Analogien erschließen Das heißt im Gegensatz zum Gleichnis hat die Parabel eine eigenständige Handlung und erklärt eine allgemein gültige Wahrheit durch eine Handlung, die nichts mit dem zu Erklärenden zu tun hat. So muss der Leser den Sinn der Parabel selbst erkennen - es heißt, dass die Parabel ihren Sinn nicht in der Geschichte selbst, sondern in dem, was ihr Inhalt bedeutet, hat. Die Parabel stammt aus der griechischen Antike und wurde dort von politischen Rednern benutzt, um komplizierte Sachverhalte zu veranschaulichen. So erklärte zum Beispiel Sokrates wie sinnlos es wäre Athleten durch ein Losverfahren zu bestimmen, um zu zeigen, dass auch ein Staatsführer nicht durch ein Los bestimmt werden könne. Im Gegensatz zur Fabel wurde die Parabel eher eingebettet in anderen Werken, statt als eigenständige Erzählung, verwendet. Parabeln wurden u.A. geschrieben von: Kafka (paradoxe und absurde Parabel, zB Heimkehr vor dem Gesetz, Die Verwandlung) Gotthold Ephraim Lessings ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
822
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 15 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück