Konzentrationslager Osthofen

Schlagwörter:
Konzentrationslager, KPD, Arbeiterpartei, Denkmalschutz, NS, Nationalsozialismus, Referat, Hausaufgabe, Konzentrationslager Osthofen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Konzentrationslager Osthofen, welches im Frühjahr 1933 von örtlichen Nationalsozialisten errichtet wurde und bis Sommer 1934 bestand. Das Lager diente dazu politische Gegner wie KPD und SPD-Mitglieder sowie Gewerkschafter und Juden zu inhaftieren. Die Gefangenen mussten unter unzumutbaren Bedingungen leben, indem sie in einer ungeheizten Fabrikhalle auf dem kalten Betonboden schlafen mussten. Heute steht das ehemalige KZ unter Denkmalschutz und wurde 1991 von Rheinland-Pfalz angekauft. Seit 1995 wird es zu einer Gedenkstätte ausgebaut und soll das NS-Dokumentationszentrum Rheinland-Pfalz werden. Ein Rundgang durch die Gedenkstätte, Informationssteine und künstlerische Arbeiten bieten Möglichkeiten zum Gedenken und zur politischen Bildungsarbeit.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Konzentrationslager Osthofen (Frühjahr 1933- Sommer 1934) Die Errichtung Einen Tag nach den letzten halbwegs freien Wahlen zum neuen Reichstag errichteten örtliche Nationalsozialisten am 6. März in den Gebäuden einer seit 1927 leer stehenden Papierfabrik in Osthofen Kreis Worms ein wildes Konzentrationslager. Die Gefangenen In diese, beschönigend auch Schutzhaft- oder Umerziehungslager benannten Lager sperrten die neuen Machthaber ihre tatsächlichen oder vermeintlichen, politischen Gegner(KPD und SPD) aus den Reihen der Arbeiterparteien und der Gewerkschaften, ab Sommer 1933 aber auch Juden, Oppositionelle aus den Reihen der Kirche und andere missliebige Personen. Die ersten Männer mussten die Nächte auf dem kalten, lediglich mit etwas Stroh bedeckten Betonboden in der ungeheizten Fabrikhalle verbringen. Gedenkstätte heute Die Gebäude und das Gelände des ehemaligen KZ Osthofen wurden 1989 unter Denkmalschutz gestellt und 1991 vom Rheinland- Pfalz angekauft. Seit 1995 wird die landeseigene Gedenkstätte schrittweise ausgebaut mit dem Ziel, ein NS- Dokumentationszentrum Rheinland- Pfalz zu errichten. Neben der Ausstellung, Rheinland- Pfalz: Die Zeit Des Nationalsozialismus in unserem Land, bieten Rundgänge durch die Gedenkstätte, Informationssteine im Gelände sowie künstlerische Arbeiten, die sich mit der NS- Zeit auseinandersetzen, Möglichkeiten zum Gedenken und zur historisch- politischen Bildungsarbeit. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
203
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück