Die chinesische Revolution

Schlagwörter:
Kommunismus, Kuomintang, KMT, Revolution, Ch ing Dynastie, Bürgerkrieg, Referat, Hausaufgabe, Die chinesische Revolution
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument behandelt die chinesische Revolution, die von 1911 bis 1949 dauerte. Es beschreibt den Beginn der Revolution, als die Ch'ing-Dynastie gestürzt wurde und Sun Yatsen die Republik ausrief. Es wird auch auf die Spaltung zwischen der Kuomintang und der Kommunistischen Partei Chinas eingegangen, die sich aufgrund massiver Spannungen und unterschiedlicher Strategien entwickelte. Die KPCh konzentrierte sich auf die ländliche Bevölkerung und arbeitete intensiv an sozial- und agrarrevolutionären Programmen, um ihre Anhängerschaft auszubauen. Die KMT dagegen leitete Reformen im wirtschaftlichen Bereich ein, die nur einem geringen Teil der Bevölkerung zugute kamen. Es wird beschrieben, wie sich die Kommunisten in der Provinz Jiangxi etablierten und die „Chinesische Sowjetrepublik“ errichteten.

Es wird auch auf den Bürgerkrieg zwischen den beiden Parteien und den Vernichtungsfeldzug von Chiang Kai-shek gegen die Kommunisten eingegangen. Im Zweiten Weltkrieg konnte die chinesische KP ihren Einfluss ausbauen und die Nationalisten in der Mandschurei besiegen. 1949 rief Mao Tse-tung die Volksrepublik China aus und die KPCh eroberte ganz China. Chiang Kai-shek zog sich mit seinen Truppen nach Taiwan zurück.

Das Dokument erwähnt auch, dass die politische Revolution in China sich fast ausschließlich auf die bäuerliche, politisch wenig gebildete Landbevölkerung stützte und nicht auf ein politisch gebildetes, städtisches Proletariat. Die KPCh orientierte sich stark an der russischen kommunistischen Partei und schuf ebenfalls einen Personenkult um Mao Tse-tung. Der Versuch, Gesellschaft, Staat und Wirtschaft mittels Großem Sprung und Kulturrevolution Aufschwung zu verschaffen, scheiterten.

Insgesamt beschreibt das Dokument die politischen, sozialen und wirtschaftlichen Entwicklungen und Konflikte, die zur chinesischen Revolution führten und die errichtete Regierung der KPCh, welche bis heute die herrschende Regierung in China ist.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
DIE CHINESISCHE REVOLUTION Die chinesische Revolution begann 1911 mit dem Sturz der Ch ing-Dynastie und endete 1949 mit der Errichtung der Volksrepublik China. Der Beginn der Revolution Das chinesische Kaiserhaus erklärte sich auf Druck verschiedener Seiten zu liberalen Reformen in Staat und Gesellschaft bereit, die Umsetzung wurde jedoch immer wieder hinausgezögert. So kam es 1911 zu einer Militärrevolte in Wuhan, die bald auf ganz China übergriff. Am 12. Februar 1912 kam es zur Abdankung des Kaisers Xuantong, bereits Ende 1911 hatte Sun Yatsen die Republik ausgerufen und wurde 1912 zum provisorischen Präsidenten gewählt. Kurze Zeit später mußte er zugunsten von Marschall Yuan Shikai zurücktreten. Sun Yatsen gründete im Süden Chinas die Kuomintang (KMT), die Nationale Volkspartei als Opposition gegen die Regierung im Norden. 1913 versuchte er ein zweites Mal, seinen Herrschaftsanspruch durchzusetzen, er scheiterte jedoch: Yuan Shakai verbot die KMT und strebte selbst den Kaisertitel an, er wurde 1916 jedoch zur Abdankung gezwungen und zwei Monate später ermordet. Nach seinem Tod zerfiel vor allem der Norden Chinas in zahlreiche Herrschaftsbezirke, die von Militärmachthabern, den Warlords, regiert wurden - es kam zu etlichen Bürgerkriegen. Im Süden gelang es Sun Yatsen 1923 mit Unterstützung der UdSSR eine Revolutionsregierung aufzubauen, außerdem ging er ein Bündnis mit der 1921 gegründeten Kommunistischen Partei Chinas (KPCh) ein. Einige Jahre lang konnte man der KPCh als ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Geschichte
Anzahl Wörter:
942
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück