Rousseau, Jean-Jacques (1712-1778)

Schlagwörter:
Genf, Paris, Auseinandersetzungen, Dahinleben, technischer Fortschritt, England, Verfolgung, Referat, Hausaufgabe, Rousseau, Jean-Jacques (1712-1778)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument handelt von Jean-Jacques Rousseau, einem Philosophen aus dem 18. Jahrhundert. Es wird zunächst auf die Eckdaten seines Lebens eingegangen, wie seine Geburt in Genf, seinen Beruf als Uhrmacher und seine unstete Lebensweise, die letztendlich zu seinem Tod führte.

Rousseau forderte zurück zur Natur und kritisierte die bürgerliche Gesellschaft, die aus seiner Sicht für das Leid verantwortlich war. Er wollte die Freiheit der Bürger durch einen Gesellschaftsvertrag wiederherstellen, da er davon ausging, dass sie durch die Gesellschaft eingeschränkt wird.

Rousseau erschütterte die Grundlagen der Aufklärung, da er in der Vernunft eine kalte Verständigkeit sah und den Fortschritt in Wissenschaften und Künsten als Verfall im Menschlichen betrachtete.

Der philosophische Entwurf von Rousseau bezieht sich auf das ursprüngliche im Menschen, das Gefühl, und er betont die Bedeutung des Gewissens für das Handeln der Menschen.

Rousseau war auch ein Theoretiker der Erziehung und forderte, dass die guten Anlagen des Kindes gefördert und schädliche Einflüsse der Gesellschaft vermieden werden sollten.

Der Artikel geht auch auf das persönliche Leben von Rousseau ein und erwähnt seine unehelichen Kinder und seine erotischen Erfahrungen mit älteren Frauen, von denen er im Buch „Bekenntnisse“ berichtete. Er hatte Schwierigkeiten, lang anhaltende Freundschaften zu halten, da er sich oft mit anderen Denkern seiner Zeit verfeindete.

Insgesamt wird Rousseaus Abneigung gegenüber der menschlichen Entwicklung und Persönlichkeitsentfaltung deutlich. Der Artikel endet mit den bitteren Worten von Rousseau, der allein auf der Erde stirbt und niemanden hat, dem er nahesteht.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Jean-Jacques Rousseau: 28.6.1712 2.71778 Tafelanschrieb: Jean Jacques Rousseau Er wurde am 28.6.1712 in Genf geboren. Vater war Uhrmacher Mutter starb wenige Tage nach seiner Geburt. Riß mit 16 aus, ging daraufhin auf Wanderschaft und verschiedenen Berufen wie nach. Dieser unstete Lebenslauf, führte dann letztendlich auch zu seinem Tode. Lehre: Zurück zur Natur (des Menschen, denn im Urzustand war alles gut- Reichtum widerspricht Natur - Die bürgerliche Gesellschaft ist die Ursache für viel Leid in der Menschheitsgeschichte Wirkung: - Will durch Gesellschaftsvertrag Freiheit der Bürger zurückbringen, weil sie lt. Rousseau durch Gesellschaft vermindert wird. Geboren wurde Jean-Jacques Rousseau am 28.6.1712 in Genf, gestorben ist er am 2.7.1778 in der Nähe von Paris. Sein Leben ist sehr wirr, voll von echtem und nur eingebildeten Unglück und von Auseinandersetzungen mit Freunden und Feinden geprägt. Rousseau arbeitete entweder fieberhaft, versinkt in Träume und bloßes Dahinleben, oder bricht wegen der bösen Welt zusammen. Rousseaus geistesgeschichtliche und philosophische Bedeutung liegt zunächst darin, daß er die Grundlagen erschüttert, auf denen das Denken der Aufklärung beruht. In der Vernunft sieht er eine kalte unfruchtbare Verständigkeit, in der Form eine erstarrte Geste, in der Idee des Fortschritts ein Illusion, in der vorgegebenen Freiheit eine verdeckte Knechtschaft. Eben die Punkte also, in denen die Aufklärung ihren Ruhm erblickt, erscheinen ihm Fragwürdig; sie ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
803
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 6 vergeben.
Zurück