Satirische Aspekte im Bühnenwerk Friedrich Dürrenmatts

Schlagwörter:
Dürrenmatt, satirische Aspekte, Drama, Der Besuch der alten Dame, Frank der Fünfte, Dichterdämmerung, Porträt eines Planeten, Untergang und neues Leben, Referat, Hausaufgabe, Satirische Aspekte im Bühnenwerk Friedrich Dürrenmatts
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Text geht es um eine Fachbereichsarbeit über das Werk des Dramatikers Friedrich Dürrenmatt. Die Arbeit beschäftigt sich vor allem mit den satirischen Aspekten in Dürrenmatts Werken und untersucht diese anhand ausgewählter Werke wie „Der Besuch der alten Dame“, „Dichterdämmerung“, „Frank der Fünfte“, „Porträt eines Planeten“ und „Untergang und neues Leben“. Der Autorin ist es wichtig zu klären, welche Rolle die Satire in Dürrenmatts Werk spielt und welche Themen satirisch betrachtet werden. Außerdem soll untersucht werden, wie Dürrenmatt die satirischen Elemente in seine Werke einbaut und welche Ziele er damit verfolgt. Am Beispiel von „Der Besuch der alten Dame“ wird gezeigt, wie Dürrenmatt eine gesellschaftskritische Satire entwirft, in der die Gier nach Geld und Macht die Menschen dazu bringt, über Leichen zu gehen. Die Arbeit beschreibt auch, wie die satirischen Elemente in Form von Ironie und Paradoxie eingesetzt werden und welche Wirkung sie auf den Leser haben. Insgesamt geht es darum, Dürrenmatts Werk aus einer neuen Perspektive zu betrachten und zu verstehen, welche Botschaften er mit seinen satirischen Elementen vermitteln möchte.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Bundesgymnasium, Bundesrealgymnasium und Wirtschaftskundliches Realgymnasium 1210 Wien, Franklinstraße 26 Reifeprüfung Haupttermin 03 04 Satirische Aspekte im Bühnenwerk Friedrich Dürrenmatts aufgezeigt anhand einiger ausgewählter Werke Verfasst von Ulrike Koch Fach: Deutsch Prüfer und Betreuer: Herr Mag. Gerald Kurz Inhaltsverzeichnis Der Besuch der alten Dame Frank der Fünfte Dichterdämmerung 5.1. Porträt eines Planeten 5.2. Untergang und neues Leben.....................................................37 1. Einleitung Der Grundstein für das Thema dieser Fachbereichsarbeit wurde gelegt, als ich mir eines Tages, nachdem ich einen Großteil der Dramen Dürrenmatts gelesen hatte, die Frage stellte, ob es eine Möglichkeit gibt, die satirischen Aspekte, die mir aufgefallen waren, näher zu untersuchen. Ich beschloss dies im Rahmen meiner Reiferprüfung durchzuführen. Zunächst mussten geeignete Werke gefunden werden. Nach einer analytischen Lektüre beschloss ich die Werke Der Besuch der alten Dame, Dichterdämmerung, Frank der Fünfte, Porträt eines Planeten und Untergang und neues Leben zu wählen. Nicht nur in den Dramen benutzt Dürrenmatt eine satirische Ausdrucksweise, auch in den Prosawerken ist sie vertreten. Bei der Auswahl der Werke beschränkte ich mich auf jene, in denen die satirischen Aspekte am stärksten ausgeprägt sind. Die Werke sind chronologisch geordnet, außer Porträt eines Planeten und Untergang und neues Leben, da in beiden Werken das selbe Thema verarbeitet wird und ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
12160
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 2 vergeben.
Zurück