Die Blockade Berlins

Schlagwörter:
Westmark, Ostmark, Anlass, Ursache, Verlauf, Ergebnis, Rosinenbomber, Referat, Hausaufgabe, Die Blockade Berlins
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt die Blockade Berlins, die am 24. Juni 1948 begann. Auslöser war die Einführung der Deutschen Mark in den Westsektoren Berlins durch die Westmächte, ohne Zustimmung der Sowjet Union. Die Blockade bestand aus der vollständigen Sperrung sämtlicher Straßen, Eisenbahnlinien und Wasserwege zwischen Westberlin und den Westzonen, was die Lieferung von Strom, Kohle, Gas und Lebensmitteln unmöglich machte. Um die Bevölkerung zu versorgen, wurden die sogenannten „Rosinenbomber“ eingesetzt, um per Luftlinie Berlin mit Lebensmitteln, Kohle, Maschinen und anderen Gütern des täglichen Bedarfs zu versorgen. Die Blockade endete am 12. Mai 1949, als die sowjetische Führung die fehlgeschlagene Aktion abbrach. Das Ergebnis der Blockade war die wirtschaftliche Teilung Berlins durch die Einführung der D-Mark im Westen und der Ostmark und Ostberlin im Osten. Die Konflikte zwischen der Sowjet Union und den anderen Siegermächten hatten sich verschärft und aus Alliierten waren Feinde geworden. Dies zeigt die Uneinigkeit der West- und Ostmächte und deren Interessengegensätze hinsichtlich der Wirtschaftsart Deutschlands (sozialistische Planwirtschaft vs. soziale Marktwirtschaft).
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Die Blockade Berlins Anlass: Die Westmächte führten gegen den Willen der SU die Deutsche Mark in ihren 3 Westsektoren Berlins ein. Ursache: Die Sowjet Union wollte, dass in ganz Berlin die Ostmark eingeführt werden sollte. Die Ursachen finden sich in der Uneinigkeit der West- und Ostmächte und deren Interessengegensätzen was die Wirtschaftsart Deutschlands anging (SU sozialistische Planwirtschaft, Westmächte soziale Marktwirtschaft) Verlauf: 24.Juni 1948: Die SU reagierte mit der Sperrung sämtlicher Straßen und Eisenbahnlinien und der Wasserwege zwischen Westberlin und den Westzonen. Lieferungen von Strom, Kohle, Gas und Lebensmitteln waren somit nicht mehr möglich. Die Rosinenbomber versorgten per Luftlinie Berlin 213 000 Mal mit Lebensmitteln, Kohle, Maschinen und anderen Gütern des täglichen Bedarfs. Am 12.Mai 1949 brach die sowjetische Führung die fehlgeschlagene Blockade ab. Ergebnis: Die wirtschaftliche Teilung Berlins verdeutlichte sich durch die Einführung der D-Mark in Westberlin und der Ostmark und Ostberlin. Die Konflikte zwischen der SU und den anderen Siegermächten hatten sich verschärft. Aus Alliierten waren Feinde geworden. ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
175
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 4 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 5 vergeben.
Zurück