Alfred Adler

Schlagwörter:
Individualpsychologie, psychopathologisches Verhalten, Minderwertigkeitsgefühl, Heilen und Bilden, Referat, Hausaufgabe, Alfred Adler
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Dieses Dokument gibt einen Überblick über das Leben, die Werke und die Lehre des österreichischen Psychologen und Psychiaters Alfred Adler. Als Mitglied des psychoanalytischen Zirkels um Sigmund Freud, entwickelte Adler später seine eigene tiefenpsychologische Schule, in der er das Minderwertigkeitsgefühl als motivierende Kraft im menschlichen Leben betonte und als Ursache für psychopathologisches Verhalten ansah. Der Psychoanalytiker hatte die Aufgabe, diese Gefühle zu identifizieren, zu erklären und den beim Patienten erzeugten neurotischen Willen zur Macht aufzubrechen. Zu seinen bekanntesten Werken zählten „Über den nervösen Charakter“ (1912), „Menschenkenntnis“ (1927) und „The Pattern of Life“ (1930). Adler war auch Herausgeber der Internationalen Zeitschrift für Individualpsychologie (1914-1937). Das Dokument enthält auch einen chronologischen Überblick über Adlers Leben, vom Medizinstudium in Wien bis hin zu seiner Lehrtätigkeit an der Columbia University in den USA. Es umfasst auch seine Kritik an Freuds Sexualtheorie. Adler starb während einer Vortragsreise in Aberdeen im Jahr 1937.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Alfred Adler war österreichischer Psychologe und Psychiater. Er wurde 1870 in Wien geboren, wo er auch studierte. Nach Beendigung seines Studiums stieß er zum Kreis um Sigmund Freud, dem Begründer der Psychoanalyse. 1911 verließ Adler jedoch den orthodoxen psychoanalytischen Zirkel und wurde zum Begründer einer eigenen tiefenpsychologischen Schule. Seit 1926 lehrte er als Gastprofessor an der Columbia University, bis er 1935 mit seiner Familie in die Vereinigten Staaten übersiedelte.Adler legte in seiner Analyse der individuellen Entwicklung den Schwerpunkt nicht auf sexuelle Triebe, sondern auf das Minderwertigkeitsgefühl als motivierende Kraft im menschlichen Leben. Adler zufolge sind bewusste oder unbewusste Gefühle der Minderwertigkeit in Verbindung mit kompensatorischen Abwehrmechanismen die grundlegenden Ursachen für psychopathologisches Verhalten. Der Psychoanalytiker hat entsprechend die Aufgabe, solche Gefühle zu identifizieren, rational zu erklären und den so beim Patienten erzeugten kompensatorischen neurotischen Willen zur Macht aufzubrechen. Zu Adlers Hauptwerken zählen Studie über die Minderwertigkeit von Organen (1907), über den nervösen Charakter (1912), Praxis und Theorie der Individualpsychologie (1918), Menschenkenntnis (1927) und The Pattern of Life (1930). Adler war außerdem Herausgeber der Internationalen Zeitschrift für Individualpsychologie (1914-1937). 1870 Geburt in Wien als zweiter Sohn eines jüdischen Getreidehändlers 1888 -1895 Medizinstudium an ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
441
Art:
Kurzzusammenfassung
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 5 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück