Grass, Günter: Im Krebsgang

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Grass, Günter: Im Krebsgang
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt das Buch „Im Krebsgang“ von Günter Grass, welches eine Novelle ist und in neun Kapitel unterteilt ist. Die Geschichte handelt von Paul Pokriefke, einem Journalisten, der auf die rechtsorientierte Internetseite www.blutzeuge.de stößt, die seinem Sohn Konrad gehört. Konrad betreibt diese Seite zur Ehre Wilhelm Gustloffs, eines ehemaligen Nazi-Führers, der von einem Juden erschossen wurde. Konrad und Pauls Sohn Wolfgang treffen sich, können jedoch aufgrund ihrer unterschiedlichen Ideologien keine Freunde werden. Am 20. April 1997, dem Geburtstag von Adolf Hitler, trifft Konrad Wolfgang an der ehemaligen Wilhelm Gustloff Gedenkstätte in Schwerin und erschießt ihn. Konrad stellt sich der Polizei und wird zu 7 Jahren im Jugendgefängnis verurteilt.

Der Auszug beschreibt zudem das Leben und die Werke von Günter Grass. Grass wurde 1927 in Danzig geboren und war als Jugendlicher in der Hitlerjugend. Als Panzerschütze wurde er in der deutschen Wehrmacht eingesetzt, kam jedoch 1945 aufgrund einer Verwundung in amerikanische Kriegsgefangenschaft. In seiner Zeit als Kriegsgefangener hat Grass die deutsche Vergangenheit aufgearbeitet. Grass' Eltern flüchteten aus Danzig und kamen schließlich im Rheinland unter. Grass war ab 1983 Mitglied in der SPD und erhielt 1999 den Literaturnobelpreis für sein Lebenswerk.

Das Dokument zeigt, dass Grass die Geschichte Deutschlands und die Aufarbeitung der deutschen Vergangenheit wichtig sind und dass er es ablehnt, dass rechte Gruppierungen die deutsche Geschichte verfälschen. Das Buch „Im Krebsgang“ verknüpft das Thema Flucht und Vertreibung mit dem Rechtsradikalismus und fordert dazu auf, solche Themen ernsthaft zu behandeln. Der Titel „Im Krebsgang“ symbolisiert die Tatsache, dass die Geschichte Deutschlands seitlich vorankommt, anstatt Fortschritte zu machen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
GüNTER GRASS Im Krebsgang Eine Novelle 1. Günter Grass, Leben und Werke - geboren am 16. Oktober 1927 in Danzig - sein Vater war Deutscher, seine Mutter Kaschubine (slawische Volksgruppe) - mit 14 Jahren Eingliederung in die Hitlerjugend - mit 17 von der deutschen Wehrmacht eingezogen und als Panzerschütze eingesetzt - 1945 kam er aufgrund einer Verwundung Lazarett nach Böhmen amerikanische Kriegsgefangenschaft - Bewältigung der Vergangenheit schon in der Kriegsgefangenschaft - Grass Eltern flüchteten aus Danzig, waren kurze Zeit in der SBZ und kamen schließlich Rheinland unter, erst 1946 hört Grass wieder von seinen Eltern und zieht zu ihnen. - 1983-92 Mitglied in der SPD - 1999 Verleihung des Literaturnobelpreises für sein Lebenswerk 1959: die Blechtrommel 1963: Hundejahre und Katz und Maus (Novelle) ab dem Ende der 60iger fast ausschließlich politische und soziale Themen 1969: örtlich betäubt erfolgreich vor allem in den USA (gegen den Vietnamkrieg) 1986: Die Rättin Vision über das Ende der Menschheit (Nuklearkrieg) 1992: Unkenrufe behandelt deutsch - polnische Beziehungen 2. Im Krebsgang (Feb. 2002) 2.1 Struktur - Novelle, unterteilt in 9 Kapitel - Ich Erzähler mit einem Jemand über sich, der sich später als Autor herausstellt 2.2 Hauptpersonen Paul Pokriefke, geb. 30. Januar 1945, Ich Erzähler freier, mäßig erfolgreicher Journalist, geschieden Tulla Pokriefke, Mutter, aus Danzig flüchtete ´45 vor der roten Armee über die Ostsee in die SBZ und schließlich nach ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Biologie
Anzahl Wörter:
781
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 10 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück