Public Relations (PR)

Schlagwörter:
Image, Werbung, Öffentlichkeit, Kommunikation, Referat, Hausaufgabe, Public Relations (PR)
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Public Relations (PR) kurz gesagt: Rede über das, was du tust (früher: Tue Gutes und rede darüber) kennzeichnet die zu gestaltende Beziehung zwischen UN und den verschiedenen Teilöffentlichkeiten (wie Kunden, Aktionäre, Lieferanten, Belegschaft, Medien, Staat) mit dem Ziel, bei ihnen Vertrauen und Verständnis zu gewinnen bzw. zu festigen. jede Zielgruppe erfordert spezielle und zielgerichtete Ansprache sowie unterschiedliche Maßnahmen Gute PR ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Marketings Um sie als Instrument sinnvoll zu einsetzten zu können, müssen zuerst Ziele feststehen. Das aktuelle Image sollte erfragt werden (MaFo) und mit dem gewünschten verglichen werden, dann können sinnvolle Maßnahmen eingeleitet werden. Die Intensität, mit der PR betrieben wird, ist von UN zu UN unterschiedlich. In kritikgewohnten Branchen wie der Tabakindustrie, Chemiekonzerne, Kernkraftwerke, Pharmazie, Fleisch- und Pelzbranche etc wird z.B. sehr viel Geld für PR ausgegeben, um das negative oder zumindest kritische Image zu verbessern. Inhalte der PR Image im Sinne einer Zielsetzung des UN herzustellen und zu verbessern (ein Ziel muß natürlich anfangs definiert werden ) Bestimmte Handlungsweisen erklären, da sie ohne Erklärung evtl. falsch verstanden werden könnten (zB. Stellenabbau, keine Dividenden-Ausschüttung) Veröffentlichungspflicht von Bilanzen, Geschäftsberichte von AGs Informationen liefern (zB. über Inhaltsstoffe von best. Produkten Medikamente, Rindfleisch, Kosmetika, Wein --- ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
528
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück