Fragenkatalog zum Kapitel Erdöl und Erdgas

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Fragenkatalog zum Kapitel Erdöl und Erdgas
Themengleiche Dokumente anzeigen

Referat
Fragenkatalog zum Kapitel Erdöl und Erdgas1.) Woraus besteht Erdöl? Erdöl ist ein Gemisch tausender Substanzen (die meisten sind gesättigte Kohlenwasserstoffe. Aber auch komplizierte Moleküle wie Blut- und Blattfarbstoffe, sowie Stickstoff- und Schwefelhältige Verbindungen sind enthalten und weisen auf den biologischen Ursprung des Erdöls hin).2.) Wie ist Erdöl entstanden? Abgestorbene Kleinlebewesen wurden am Grund von Meeren, unter Sauerstoffabschluss und Mitwirkung von Bakterien in Kohlenwasserstoffe umgewandelt. Erhöhte Temperaturen und hoher Druck, durch darüber liegende Sedimente, unterstützten diesen Vorgang.3.) Wie findet man Erdöl- und Erdgaslagerstädten? In unerschlossenen Gebieten beginnt die ölsuche mit Luftaufnahmen (-- Photogeologische Auswertung). Dann erkunden Geologen die Oberfläche und ziehen daraus Schlüsse über die unterirdischen Formationen. Bei Sprengungen reflektieren die Gesteinsschichten Schallwellen und geben so Auskunft über die Lage. Endgültige Sicherheit bringen erst Probebohrungen.4.) Warum werden die Bohrtürme in einem erschlossenen Erdölfeld abgebaut? Sie werden nicht mehr benötigt da sie von Fördersonden ersetzt wurden.5.) Wie verbessert man die Ausbeute einer Erdöllagerstädte? Durch einpressen von Heißdampf und Chemikalien.6.) Erkläre den Unterschied zwischen eruptiver Sonde und Pumpbetrieb? Bei der eruptiven Sonde steigt das öl von selber in die Höhe, erst wenn kein Druck mehr da ist wird der Pumpbetrieb eingesetzt. 7.) Was sind Offshore ...

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
643
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 3 vergeben.
Zurück