Wahlöö, Per Sjöwall, Maj: Und die Grossen lässt man laufen

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Wahlöö, Per Sjöwall, Maj: Und die Grossen lässt man laufen
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument beschreibt den zehnten Roman der Martin-Beck-Reihe von Sjöwall/Wahlöö, der den Titel „Und die Grossen lässt man laufen“ trägt. In dem Roman geht es um den reichen Unternehmer Viktor Palmgren, der in einem Hotel von einem Unbekannten angeschossen wird und kurze Zeit später verstirbt. Martin Beck, ein Kommissar der Riksmordkommissionen in Stockholm, wird daraufhin nach Malmö geschickt, um den Fall zu klären. Zusammen mit seinem Kollegen Per Mansson befragt er alle Personen, die zum Tatzeitpunkt mit Palmgren am Tisch saßen, und stößt auf illegale Waffengeschäfte des Unternehmers in den portugiesischen Kolonien, die nicht ohne Wissen höchster Stellen hätten abgewickelt werden können. Die Polizei findet schließlich eine Kiste für einen Revolver, die vermutlich dem Täter gehört hatte, und entziffert einen Namen darauf - Bertil Svensson, der aus persönlichen Gründen ein Motiv für den Mord an Palmgren hatte. Er wird in seiner Wohnung verhaftet und gesteht die Tat.

Der Auszug gibt einen Überblick über die Hauptpersonen des Romans, den Zeit- und Handlungsort sowie eine Inhaltsangabe. Der Verfasser äußert sich positiv über die Art, wie die Autoren den Kriminalroman verfasst haben, kritisiert jedoch die lange Vorgeschichte und die schwedischen Namen, die ihm am Anfang Schwierigkeiten bereiteten. Insgesamt wird der Roman jedoch empfohlen.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Sjöwall Wahlöö Und die Grossen lässt man laufen Quelle: Rowohlt Taschenbuchverlag GmbH rororo thriller Die Autoren: Per Wahlöö ist 1926 in Schweden geboren. Er machte nach dem Studium der Geschichte als Journalist Karriere, ging in den fünfziger Jahren nach Spanien, wurde 1956 vom Franco Regime ausgewiesen und ließ sich nach längeren Reisen, die ihn um die halbe Welt führten, in Schweden nieder. Dort schrieb er die zehnbändige Inspektor Martin Beck - Reihe in Zusammenarbeit mit seiner Frau Maj Sjöwall. Er ist1975 gestorben. Maj Sjöwall ist 1935 in Stockholm geboren. 1962 heirateten die beiden. Maj Sjöwall, ebenfalls als Journalistin angefangen, arbeitet heute mit 66 Jahren immer noch, sie ist übersetzerin. Maj Sjöwall und Per Wahlöö Die zehn Romane mit Kommissar Beck: - Die Tote im Götakanal - Der Mann, der sich in Luft auflöste - Der Mann auf dem Balkon - Endstation für neun - Alarm in Sköldgatan - Und die Grossen lässt man laufen - Das Ekel aus Säffle - Verschlossen und verriegelt - Der Polizistenmörder - Die Terroristen Hauptpersonen: Kommissar Martin Beck: leitet die Ermittlungen im Fall Viktor Palmgren. Er ist sehr lange Polizist, und übt seinen Job mit Sorgfalt aus, deshalb wird er von den meisten Kollegen respektiert. Mann kann von ihm sagen, dass er eine ruhige und gelassene Art hat, und sich nicht leicht aus der Fassung bringen lässt. Von seiner Frau hat er sich vor einiger Zeit getrennt und lebt seitdem allein. Kriminalinspektor Per Mansson: übernimmt zuerst den ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
1337
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück