Euthanasia

Schlagwörter:
death, Referat, Hausaufgabe, Euthanasia
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
In dem Dokument geht es um das Thema Euthanasie und es werden sowohl Argumente dafür als auch dagegen aufgegriffen. Die Gegner der Legalisierung argumentieren, dass die Autonomie des Einzelnen gefährdet werden könnte, indem er zum Beispiel unter Druck gesetzt wird, um nach seinem Tod zu bitten, besonders wenn er sich als Belastung für seine Familie oder Pfleger ansieht. Zudem könnte eine Depression die Entscheidung Beeinflussen und es könnte schwierig sein, die Entscheidungsfähigkeit des Patienten zu beurteilen. Ein weiteres Problem wäre, wenn andere ermächtigt würden, Entscheidungen für den Kranken zu treffen, denen es nicht um dessen Wünsche geht. Es könne auch dazu führen, dass bestimmte Personen oder Gruppen beseitigt werden sollen. Es könnte auch schwierig sein, nach dem Tod einer Person festzustellen, ob die Todesursache auf natürliche Weise erfolgte oder als Ergebnis einer Euthanasie-Maßnahme. Es könne auch der Tod nicht schnell eintreten, was in einigen Fällen weitere Schmerzen hervorrufen würde.

Die Argumente für Euthanasie sind, dass es ein Recht des Einzelnen sei, selbst zu entscheiden, ob er leben oder sterben möchte und dass er das Recht habe, zwischen Lebensqualität und Heiligkeit des Lebens zu wählen. Zudem könne das Zuschauen oder Pflegen von Menschen, die unaufhaltsam leiden, sowohl emotional als auch körperlich sehr schwer für die Pflegenden sein. Eine weitere Perspektive wäre, dass es unethisch sei, in Fällen, in denen kein Fortschritt oder Verbesserung der Lebensqualität oder Aussicht auf Genesung zu erkennen ist, auf Technologie und teure medizinische Verfahren zurückzugreifen. Es sei auch eine rechtliche Frage und jemand, der eine Person tötet oder beim Tod einer Person mitwirkt, bricht das Gesetz.

Es gibt auch Passagen, in denen erklärt wird, was Euthanasie ist und wie sie angewendet werden kann. Es gibt auch Diskussionen darüber, ob das Recht auf Euthanasie zu Missbrauch führen könnte und ob es eine Verbindung zwischen freiwilliger und unfreiwilliger Euthanasie gibt. Das Dokument fasst auch die Meinungen der Ärzte und Pflegenden zusammen sowie die unterschiedlichen religiösen und ethischen Ansätze.

Zum Schluss gibt es eine Diskussion darüber, dass das Thema zu schwierig und ethisch zu anspruchsvoll ist, um zu einem eindeutigen Ergebnis zu kommen. Einige Menschen sehen die Euthanasie als eine Art Befreiung aus dem Leid an, während andere argumentieren, dass das Leben heilig sei und dass das Beenden des Lebens die Selbstachtung des Menschen verringern würde. Die Verfasserin teilt die persönlichen Gedanken über das Thema und gibt zu, dass es schwer sei, eine Entscheidung zu treffen, wenn man nicht sicher weiß, wie viel Verständnis und Wünsche der Patient noch hat. Es sei auch schwierig, jemanden mit der Entscheidung zu betrauen, das Leben eines Menschen zu beenden, selbst wenn dieser sich im Endstadium einer unheilbaren Krankheit befinde.

Insgesamt ist das Dokument eine subjektive und kontroverse Auseinandersetzung mit dem Thema Euthanasie und behandelt verschiedene Aspekte sowohl von Gegnern als auch Befürwortern.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
EUTHANASIA arguments against euthanasia Legalisation of euthanasia might lead to assaults on individual autonomy. Persons may be subjected to pressure to ask for their own death by being made to feel guilty for the burden they impose on family and carers. Further, professional carers (doctors, nurses) may be pressed into taking life against their own judgements. A person s expression of a desire to end his life may be influenced by a state of depression. A person s capacity to make an informed and competent decision may be difficult to ascertain. Another problem appears if others are empowered to make decisions for the ill or incapacitated person. When some advantage may accrue to the carer on the death of the helpless person (for example independence, money, property) then there may be more motivation to make independent arbitrary decisions, without taking account of the patient s wishes. The power can be misused to get rid of specified individuals or groups. It could be difficult to discover, after a person s death, whether that death had occurred from natural causes or as a result of correctly (or incorrectly) carried out procedures of euthanasia. There could also be a failure to bring about an easy death. An acceptable method may fail to kill the person within a reasonable time and so may cause more suffering. arguments for euthanasia It s within the rights of a human being to choose whether to live or to die. They have a right to decide whether quality or sanctity of ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Englisch
Anzahl Wörter:
1253
Art:
Referat
Sprache:
Englisch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bislang noch nicht bewertet.
Zurück