Teneriffe Teneriffa

Schlagwörter:
Spanien, Kanaren, Referat, Hausaufgabe, Teneriffe Teneriffa
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das Dokument beschreibt die kanarische Insel Teneriffa und ihre geographischen, klimatischen und geschichtlichen Eigenschaften. Teneriffa ist die größte Insel der Kanaren und gehört zur Provinz Santa Cruz de Tenerife. Die Insel liegt im Atlantischen Ozean vor der Nordwestküste Afrikas und hat eine Fläche von ca. 2059 Quadratkilometern. Auf der Insel liegt der Pico de Teide, ein Vulkan und Nationalpark, der über eine gut ausgebaute Straße und Seilbahn erreichbar ist. Auf Teneriffa gibt es fruchtbare Täler mit einer Vielfalt von seltenen Planzenarten und auf dem fruchtbaren Boden werden Datteln, Kokospalmen, Obst, Getreide, Mais, Tomaten, Baumwolle, Zucker und Trauben angebaut. Der Tourismus ist sehr wichtig für die Insel und Santa Cruz de Tenerife ist mit etwa 190.000 Einwohnern die größte Stadt und wichtigster Hafen. Die Einwohnerzahl der Insel beträgt etwa 600.000. In der Sprache der Guanchen, der Ureinwohner der Kanaren, bedeutet der Name Teneriffa „schneebedeckter Berg“, obwohl auf Teneriffa das milde, trockene Klima vorherrscht und die Insel deshalb auch „Insel des ewigen Frühlings“ genannt wird. Die Geschichte der Insel reicht bis zu den Phöniziern zurück und verzeichnete eine Wiederentdeckung durch portugiesische Seefahrer im Jahr 1341 sowie die Eroberung der Insel durch spanische Könige im 15. Jahrhundert. Teneriffa wurde als letzte Insel spanisch und im 16. Jahrhundert kolonisiert. Im 17. Jahrhundert begann die Weinanpflanzung und es folgten die folgenschweren Vulkanausbrüche zwischen 1704 und 1706. Viele Einwohner wanderten aus, als der Weinabsatz in eine Krise geriet und im Jahr 1852 wurden die Kanaren in zwei Provinzen geteilt. Der spanische Bürgerkrieg begann 1936 und seit den 1960er Jahren wurde der Tourismus zum wichtigsten Wirtschaftszweig auf Teneriffa.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Teneriffe Teneriffa Hoy yo quierro hablar sobre la isla Teneriffe. Es una Isla Canaria. Sie ist die größte zu Spanien gehörende Kanarische Insel und bildet einen Teil der Provinz Santa Cruz de Tenerife. - Hierzu muss man sagen, dass die Kanaren früher eine zusammengehörende Provinz waren und erst 1852 in zwei Provinzen geteilt wurden. Nämlich in die Provinz Santa Cruz de Teneriffe und in die Provinz Las Palmas de Gran Canaria. - Teneriffa está en el Océano Atlantico. Und zwar vor der Nordwestküste Afrikas. Sie ist etwa 97Kilometer lang, 16 bis 48 Kilometer breit und bedeckt somit eine Fläche von ca. 2059 Quadratkilometern. In den Gebirgen entspringen viele kleine Flüsse. Im Nordosten liegt Pinar de la Esperanza, ein Wald mit Eukalyptusbäumen und Pinien. En el centro de la isla está el volcán Pico de Teide (3718Meter). Das gesamte Gebiet um den Vulkan gehört zum Nationalpark Las Cañadas del Teide. Die letzten Folgenschweren Vulkanausbrüche waren zwischen 1704 und 1706. Der Teide ist über eine gut ausgebaute Straße und über eine Seilbahn erreichbar. Zu den weiten und fruchtbaren Tälern, gehören u.a. die Täler von Orotava und Güimar. Es gibt sehr viele verschiedene seltene Planzenarten auf Teneriffa, wie zum Beispiel Lorbeer- und Drachenbäume und verschiedene Ginstersträucher. Allerdings wurden die natürlichen Vegetationsformationen durch menschliche Eingriffe wie z.B. Wiederaufforstungsmaßnahmen weitgehend zerstört. Auf dem fruchtbaren Boden wachsen Datteln, Kokospalmen, ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
438
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 2 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück