Hebbel, Friedrich: Maria Magdalena

Schlagwörter:
Referat, Hausaufgabe, Hebbel, Friedrich: Maria Magdalena
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument befasst sich mit dem Drama „Maria Magdalena“ des deutschen Dramatikers Friedrich Hebbel. Zunächst wird die Biographie Hebbels umrissen, der aus einfachen Verhältnissen stammte und sich kontinuierlich selbst weitergebildet hat. Anschließend werden seine Werke aufgeführt, darunter „Maria Magdalena“, und Informationen zur Entstehung und Form des Dramas gegeben.

Der Inhalt des Stücks wird detailliert beschrieben. Die Handlung dreht sich um die Ehe von Anton, einem Tischlermeister, und seiner Frau, die gerade von einer Krankheit genesen ist. Anton hat zwei Kinder, Karl und Klara, und eine trübe Stimmung herrscht im Haus, da Klara ein uneheliches Kind von Leonhard erwartet, den sie nicht liebt. Im weiteren Verlauf des Dramas eskalieren die Konflikte und es kommt zu mehreren Tragödien, einschließlich Selbstmord und Mord.

Die Sprache des Dramas wird charakterisiert und die Aussage des Dramas wird analysiert. Hebbel wollte nach Ansicht des Dokuments zeigen, dass der Untergang unvermeidlich ist und dass der Bürger oft sein eigener Feind ist. Das Drama umfasst auch Themen wie Intoleranz gegenüber unehelichen Kindern und die Bedeutung des Images einer Familie in der bürgerlichen Gesellschaft.

Zusammenfassend behandelt das Dokument das Drama „Maria Magdalena“ von Friedrich Hebbel und gibt Einblicke in seine Biographie und Schreibweise. Darüber hinaus analysiert es Themen des Dramas wie den unausweichlichen Untergang des Menschen und die Bedeutung von Image in der bürgerlichen Gesellschaft.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Friedrich Hebbel: Maria Magdalena Biographie: Friedrich Hebbel wurde am 18. März 1813 in Wesselburen (Hollstein) als Sohn eines Maurers geboren. Er trat mit 14 in den Dienst des Kirchspielvogts ( Pfarrbezirksaufseher) ein, wo er sich vom Laufburschen bis zum Schreiber hinaufdiente. Er bildete sich mit Hilfe der Schneiderin Elise Lensing und durch zähes Selbststudium fort 1835 zog er nach Hamburg, wo er seine Schulkenntnisse so weit verbesserte, daß er Jura und Geschichte in Heidelberg studieren konnte. Er faßte aber den Entschluß, sich ganz der Literatur zuzuwenden, und brach das Studium nach einem Semester ab. In München schrieb er seine ersten dramatischen Arbeiten. 1843 verließ er Hamburg mit einem Reisestipendium und kam so nach Rom, Paris und Wien, wo er in der Burgschauspielerin Christine Enghaus eine Lebensgefährtin findet. Am 13. Dezember 1863 stirbt Friedrich Hebbel in Wien. Als großer deutscher Dramatiker erhielt er kurz vor seinem Tode den Schillerpreis für seine Nibelungen- Triologie. Friedrich Hebbel bewahrte den strengen Stil der Tragödie, welche viele Züge des modernen Theaters aufwies. Er schrieb über die Tragik ohne Versöhnung, den Untergang der Helden und stimmungsschwere Gedichte, jedoch auch Komödien und Dramen. Werke: Agnes Bernauer. (1852, Trauerspiel) Judith. (1840) Genoveva. (1843) Maria Magdalene. (1843) Die Nibelungen - eine Trilogie. (1861) Entstehung: Der Titel des Dramas sollte ursprünglich Klara lauten. Der biblische Name (Magdalene statt ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
818
Art:
Referat
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 6 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 4 vergeben.
Zurück