Widmer, Urs: Die Forschungsreise, Ein Abenteuerroman

Schlagwörter:
Gesellschaftskritik, Referat, Hausaufgabe, Widmer, Urs: Die Forschungsreise, Ein Abenteuerroman
Themengleiche Dokumente anzeigen

Beschreibung / Inhalt
Das vorliegende Dokument ist eine Facharbeit im Leistungskurs Deutsch des Fachgymnasiums der berufsbildenden Schulen in Springe aus dem Schuljahr 2001/2002. Die Facharbeit mit dem Thema „Gesellschaftskritik in Urs Widmers 'Die Forschungsreise'“ wurde von Guido Blankenberg verfasst. Der Kursleiter war Herr Schmidt. Der Ausgabetermin war der 30.01.2002 und der Abgabetermin der 14.03.2002.

Die Facharbeit ist in folgende Abschnitte unterteilt: Einleitung, über den Autor Urs Widmer, über die Zeit des Buches, Inhaltsangabe, formaler Aufbau, Kritik im Roman und Stellungnahme.

In der Einleitung beschreibt der Verfasser seine Sichtweise auf das Buch und stellt heraus, dass der Autor dieses Buches mit der Absicht, auf gesellschaftliche Probleme hinzuweisen, geschrieben hat.

Im Abschnitt über den Autor werden biografische Informationen zu Urs Widmer gegeben und seine Auszeichnungen und Preise erwähnt.

Der Abschnitt „über die Zeit des Buches“ gibt einen historischen und gesellschaftlichen Einblick in das Jahr 1974, in dem das Buch veröffentlicht wurde. Es war eine Zeit nach den 68er-Aufständen und geprägt von Unruhen und der kritischen Hinterfragung der Entscheidungen der Regierung.

Die Inhaltsangabe beschreibt den Verlauf des Buches und fasst die einzelnen Kapitel zusammen. Der Protagonist des Buches ist ein Forschungsreisender, der sich auf eine Expedition vorbereitet. Dabei durchlebt er verschiedene Abenteuer und Situationen und zieht in seinen Gedanken Vergleiche zur Expedition von Livingstone und Stanley.

Im Abschnitt „Formaler Aufbau“ beschäftigt sich der Verfasser mit der Struktur und dem Aufbau des Buches und geht darauf ein, ob der Titel des Buches einen Gegensatz aufweist und was das Buch im Allgemeinen ausmacht.

Der Abschnitt „Kritik im Roman“ befasst sich mit der Kritik, die im Buch an der Gesellschaft geübt wird. Der Verfasser geht dabei auf Widersprüche und Interpretationsmöglichkeiten ein.

Schließlich gibt der Verfasser im Abschnitt „Stellungnahme“ seine persönliche Meinung zu dem Buch und der Gesellschaftskritik darin ab.

Insgesamt gibt die Facharbeit einen Einblick in das Buch „Die Forschungsreise“ von Urs Widmer und stellt die gesellschaftskritischen Aspekte des Buches heraus. Der Verfasser gibt dabei seine eigene Sichtweise auf das Buch wieder.
Direkt das Referat aufrufen

Auszug aus Referat
Berufsbildende Schulen Springe Fachgymnasium Wirtschaft Schuljahr 2001 2002 Facharbeit im Leistungskurs Deutsch Gesellschaftskritik in Urs Widmers Die Forschungsreise Verfasser: Guido Blankenberg Kurs: Epochale Zusammenhänge der Literatur Kursleiter Herr Schmidt Ausgabetermin: 30.01.2002 Abgabetermin: 14.03.2002 (Unterschrift des Verfassers) Punktzahl (Unterschrift des Kursleiters) 1. Einleitung 3 1.1. über den Autor 3 1.2. über die Zeit des Buches 3 1.3. Inhaltsangabe 4 2. Formaler Aufbau 10 2.1. Gegensatz im Titel? 10 2.2. Das Buch im Allgemeinen 10 3. Kritik im Roman 11 3.1. Widersprüche 11 3.2. Deutung bzw. Interpretation 12 4. Stellungnahme 12 Quellenangaben Einleitung Mein Thema ist die Gesellschaftskritik in Die Forschungsreise. Ein Abenteuerroman von Urs Widmer. Nachdem ich das Buch das erste Mal gelesen hatte, suchte ich sekundär Literatur. Ich wurde aber leider nur fündig bei Biographien über Widmer und Interpretationen anderer seiner Bücher. In der Interpretation versuche ich meine Sichtweise des Buches klar zumachen. Anfangs war es mühsam einen Denkansatz zu finden, aber als ich einen hatte, folgten andere. Widmer hat diesen Roman geschrieben, nicht um zu unterhalten, sondern um auf die Probleme in der damaligen, und sicher auch noch heutigen, Gesellschaft hinzuweisen. 1.1. über den Autor Urs Widmer wurde am 21. Mai 1938 in Basel geboren. Dem Studium der Germanistik, Romanistik und Geschichte in Basel, Montpellier und Paris folgte 1966 die Promotion mit seiner ...
Direkt das Referat aufrufen

Autor:
Kategorie:
Sonstiges
Anzahl Wörter:
3644
Art:
Fachbereichsarbeit
Sprache:
Deutsch
Bewertung dieser Hausaufgabe
Diese Hausaufgabe wurde bisher 1 mal bewertet. Durchschnittlich wurde die Schulnote 1 vergeben.
Zurück